Der Ball ist rund, Jungs dürfen weinen, das Spiel dauert 90 Minuten. Keine großen Botschaften.

Das Wunder von Bern

Der Ball ist rund, Jungs dürfen weinen, das Spiel dauert 90 Minuten. Keine großen Botschaften.

24.11.2015

Von hdl

Das Wunder von Bern

Grundgesetz hin, Währungsreform her ? die eigentliche Geburtsstunde der Bundesrepublik war der 4. Juli 1954. Im Berner Wankdorfstadion machten Sepp Herberger und seine elf Freunde gegen die ungarische Wunder-Mannschaft aus einem 0:2-Rückstand einen 3:2-Triumph. Fritz Walter, Toni Turek und Helmut Rahn gaben einer Nation Selbstwertgefühl, ein Ruck ging durch Deutschland, das Wirtschaftswunder war nur eine Frage der Zeit. Über diese Fußball-Weltmeisterschaft, gar nicht zu vergleichen mit den späteren Titelgewinnen 1974 und 1990, wollte Sönke Wortmann schon zu Filmhochschul-Zeiten einen Film drehen. 7,5 Millionen Euro bekam der deutsche Vorzeige-Regisseur, selbst übrigens 1980 mit der Sportvereinigung Erkenschwick als Verteidiger in die zweite Fußball-Liga aufgestiegen, für die Produktion des „Wunder von Bern? ? doch der Ball wird dabei arg flach gehalten.

Wortmann wollte keinen Dokumentarfilm drehen. Ein ehrenvolles Ansinnen, nur leider hat er stattdessen viel zu viele Geschichten auf einmal in den Film gestopft ? was dazu führt, dass wir über eine der Hauptpersonen, Siegtorschütze Helmut Rahn („der Boss?) außer einer gewissen Bierneigung nichts mehr erfahren. Mit der Familie Lubanski in Essen-Katernberg bewältigt Wortmann die eigene Vergangenheit ? sein Vater war wie Richard Lubanski (stark: Peter Lohmeyer) Spät-Heimkehrer, und auch die Kaninchen des kleinen Sönke fielen einst einem Familien-Essen zum Opfer. Der Faden geht endgültig verloren, als der Sportreporter Ackermann samt Gemahlin ins Drehbuch hinein gepresst wird ? die unvergesslichen Kommentare und den Torschrei des Rundfunkreporters Herbert Zimmermann („Halten Sie mich für verrückt, halten Sie mich für übergeschnappt?) hätte man lieber im Original gehört.

Als eine Putzfrau dem grübelnden Sepp Herberger im Hotelflur zur Erkenntnis der Fußball-Weisheit verhilft, hat der Film seinen besten Moment. Ansonsten unterlaufen Wortmann bei seiner nach eigenem Bekunden besten Regie etliche, sehr pathetische, Fehlpässe. Hinter den Erwartungen bleiben auch die Fußball-Szenen zurück, für die aus 1500 Kickern die passenden Kandidaten gecastet wurden. Die Final-Szenen aus dem digitalisierten Wankdorf-Stadion erinnern an ein Play-Station-Spiel ? immerhin hat Rahn aus dem Hintergrund geschossen.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 02sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Max 13.06.200412:00 Uhr

Sau geil

arsch 30.12.200312:00 Uhr

einfach nur geil

29.11.200312:00 Uhr

Man hätte viel, viel mehr draus machen können!Vor allem durch originalkommentar und Bilder während des Spiels.

Andi 17.11.200312:00 Uhr

Es lebe die Nostalgie. Bei der derzeitigen Welt-Wirtschafts-Politik-Stimmungslage in unserer sehr mit sich selbst beschäftigten Republik ist offensichtlich großer Bedarf für solch seichte früher-war-alles-besser-schinken. Trotzdem - wer auf gute Laune nach dem Kinobesuch Wert legt, und sich an den manchmal etwas TV-Vorabendserienhaften Szenen nicht stört wird den film mögen.

Boris Dollinger 08.11.200312:00 Uhr

Äußerst gelungene filmische Aufarbeitung einer Legende, die weniger bloße Heldenverehrung als vielmehr eine interessante Aufarbeitung eines Mythos und Studie der 50er Jahre ist. Schade nur dass der Vater-Sohn-Geschichte, als im Prinzip langweiligster der 3 Handlungsebenen übermäßig viel Platz zugestanden wird.

<< < 1 2 3 > >>