Tennis

Das ZDF freut sich auf ein „Naturtalent“

Andrea Petkovic moderiert bald die Sportreportage, spielt aber vorläufig weiter.

17.10.2019

Von SID

Fließender Karriereübergang: Andrea Petkovic. Foto: dpa

Fließender Karriereübergang: Andrea Petkovic. Foto: dpa

Mainz. Tennisspielerin Andrea Petkovic wird im Dezember ihre Premiere als Moderatorin der Sportreportage geben. Das bestätigte ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann. Petkovics Pläne, neben ihrer Tenniskarriere als TV-Journalistin zu arbeiten, waren bereits im Mai am Rande der French Open in Paris bekannt geworden. Nun ist die 32-Jährige Darmstädterin tatsächlich bald auf Sendung.

Ablesen will sie nicht. „Ich mache es freestyle. Das klappt besser“, sagte sie jetzt. Es soll ein fließender Karriere-Übergang werden. „Also ein Jahr bin ich im Tennis sicher noch dabei“, verriet sie. Die ZDF-Auftritte sollen mit den Turnierdaten abgestimmt werden, die ersten beiden am 1. und 8. Dezember fallen in die ohnehin spielfreie Zeit.

Vor ihrem Moderationsdebüt hat sie unter anderem bereits bei einer Davis-Cup-Partie als Co-Kommentatorin für den Hessischen Rundfunk gearbeitet, war Kolumnistin für die Süddeutsche Zeitung und publizierte im US-amerikanischen „Racquet Magazin“ einen Text über die Indie-Rockband Tennis, die sie auf deren Tour begleitet hatte. Ihr Essay „Tennis vs. Tennis“ wurde kürzlich sogar ausgezeichnet und in den Sammelband „Best American Sports Writing“ aufgenommen. „Das kam ziemlich überraschend“, sagt Petkovic stolz. „Ich wusste gar nicht, dass der Chefredakteur des Magazins die Geschichte eingereicht hatte. Ich freue mich sehr.“

Auch an ihrer Biografie arbeitet sie bereits, schreibt – anders als viele Sportler – ganz ohne Ghostwriter. Beim ZDF freut man sich auf ein „Naturtalent“, dem die Verantwortlichen nach zwei Moderatoren-Castings ganz ohne abgeschlossenes Studium, Ausbildung oder Praktika die Ergänzung des Teams um die erfahrenen Moderatoren Rudi Cerne und Norbert König zutrauen. Fuhrmann: „Sie ist eine großartige Persönlichkeit mit viel Charme und klarer Meinung.“ sid

Zum Artikel

Erstellt:
17.10.2019, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 50sec
zuletzt aktualisiert: 17.10.2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!