Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Firmengruppe Hahn kauft Erweiterungsfläche für Laborgebäude

Das Zahnmedizinische Kompetenzzentrum vergrößert sich

Tübingen. „Der Platz ist schon wieder knapp“, hatte der Tübinger Zahnarzt, Wissenschaftler und Unternehmer Rainer Hahn schon vor sechs Jahren gesagt. Damals hatte er mit seinem „Zahnmedizinischen Kompetenzzentrum“ gerade seinen Neubau auf der oberen Viehweide bezogen (weißes Gebäude rechts unterhalb der Bildmitte). Zwei Jahre später schuf er direkt nebenan in einem zweiten Bauabschnitt ein Labor- Lager- und Bürogebäude für seine Firma Cumdente (links angebaut), die zahnmedizinische Produkte herstellt und vertreibt.

12.11.2014

Und jetzt braucht Hahn schon wieder mehr Platz. Der Planungsausschuss stimmte am Montag zu, dass Hahn seine Kaufoption auf das Nachbargrundstück (zwischen den beiden Hahn-Gebäuden und dem Gebäude von HB Technologies unterhalb der Sternwarte) ausübt und dort ein drittes Gebäude erstellt.

Es soll mit rund 3000 Quadratmetern Nutzfläche so groß werden wie das erste Gebäude und vor allem als Laborfläche dienen. Dazu bekommt die Firmengruppe auch eine Tiefgarage, die den provisorischen ebenerdigen Parkplatz ersetzt. Bei dem Unternehmen sind zur Zeit 55 Mitarbeiter beschäftigt. Nach der baulichen Erweiterung sind 40 weitere Arbeitsplätze geplant.

Im ersten Bau betreibt Hahn sowohl eine Zahnarztpraxis als auch eine zahnärztliche Privatklinik. Er hat sich auf minimalinvasive Techniken spezialisiert, mit denen er vor allem Eingriffe aus optischen Gründen vornimmt. Für eine vierte Erweiterung ist auf der Oberen Viehweide kein Platz mehr. „Wir sind in Gesprächen für weitere Flächen anderswo“, sagte Baubürgermeister Cord Soehlke im Planungsausschuss.

slo / Luftbild: Grohe

Das Zahnmedizinische Kompetenzzentrum vergrößert sich

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

12.11.2014, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball