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Das große Rennen von Belleville

Phänomenale Neubelebung des Zeichentricks aus dem Geist der Nostalgie.

Phänomenale Neubelebung des Zeichentricks aus dem Geist der Nostalgie.

LES TRIPLETTES DE BELLEVILLE
Trickfilm - Frankreich

Regie: Sylvain Chomet


- ab 6 Jahren

Tagblatt-Wertung

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24.11.2015
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Kritik: Die Tour de France gilt nicht nur als der härteste sportliche Wettkampf überhaupt, sondern auch als der von den tollsten Mythen umrankte. Eine Geschichte wie in diesem phänomenalen französischen Zeichentrickfilm kann sich aber wirklich nur ein mit allen Wassern gewaschener Drehbuchautor ausgedacht haben:

In einem winzigen Häuschen neben dem Bahndamm lebt ein trauriger kleiner Junge bei seiner Adoptiv-Oma, Madame Souza. Als er eines Tages einen Drahtesel geschenkt bekommt, platzt der Lebensknoten. Unter Omas eisernem Trainings-Regiment mausert sich das antriebsschwache Pummelchen zum wadenstrammen Radrennfahrer, der sogar bei der Tour de France mitmischen darf. Doch während einer schweißtreibenden Bergetappe verschwindet der Crack plötzlich spurlos. Madame Souzas Nachforschungen führen sie per Tretboot über den Ozean in die unschwer als New York zu identifizierende Megalopolis Belleville.

Mehr noch als durch seine bizarre Handlung besticht der Film von Sylvain Chomet allerdings durch die schillernden Kleinteile und cleveren Anspielungen. Die Titelsequenz ist eine überschwängliche Hommage an das Varieté-Paris der dreißiger Jahre. Unser verhinderter Champion erscheint in seiner stoischen Gelassenheit wie ein Verwandter Buster Keatons. Der Detailreichtum aller Figuren (etwa Madame Souzas gewaltiger Klumpfuß) erinnern an die Filme von Hayao Miyazaki („Chihiros Reise“), der Zeichenstil an die surrealistischen Parts von Disneys Altklassiker „Fantasia“, die sanfte Kulturkritik und das Fehlen von Dialogen an Jacques Tati.

Weitere Trümpfe sind die „Triplettes de Belleville“ des Originaltitels, drei schrullige Sängerinnen, deren schräge Songs zwischen Edith Piaf und Django Reinhardt die Bilder kongenial umgarnen. Für die etwas grobere Komik sorgt Madames Hund, dessen Vorliebe für das Ankläffen von Zügen bis zur totalen Erschöpfung gemolken wird. Dazu gesellen sich noch listige Karikaturen französischer und amerikanischer (eine fettleibige Freiheitsstatue) Lebensart. Es ist ein Wunder, dass es dem Regisseur gelingt, diese Überfülle aberwitziger Einfälle in die wie am Schnürchen ablaufende, zunehmend ins Alptraumhafte driftende Geschichte zu integrieren.

Tricktechnisch wirkt „Das große Rennen von Belleville“ so, als habe das Team alles links liegen lassen, was es in den letzten 50 Jahren an Innovationen gab. Gerade das macht ihn so unglaublich frisch. Der Zeichentrickfilm soll am Ende sein? Glauben Sie nicht alles, was Hollywood Ihnen erzählt.

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24.11.2015, 12:00 Uhr | geändert: 07.08.2009, 12:00 Uhr

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19.12.2004

12:00 Uhr

Florian schrieb:

Langweilige Geschichte! Verschenkt sein sonst großes Potential.



02.09.2004

12:00 Uhr

ciris schrieb:

irgendwie nich so toll



24.08.2004

12:00 Uhr

Boris Dollinger schrieb:

Sehr sehr seltsamer, absurder aber irgendwie auch faszinierender Zeichentrickfilm, der zwar anstrengend aber doch auch zugleich fesselnd ist. In einem Genre das leider noch vielzusehr von zuckersüßem Kitsch, vorwiegend aus dem Hause Disney, dominiert wird eine willkommene Abwechselung! Die Rettung des Zeichentrickfilms kommt imho allerdings dann doch eher aus dem Studio Ghibli als aus Frankreich! ;-)



22.08.2004

12:00 Uhr

hettork lork schrieb:

den streifen habe ich per zufall in der innenstadt von amsterdam auf einer open-air leinwand gesehen. meine gefühlseinstelung lief über "ist sicher auf niederländisch und nur ein kostenloser touristenscheiß" über "das sind die schönsten animierten bewegungsabläufe, die ich je gesehen habe" bis zum deliriumsartigen "!!! :-D", das ich nur noch mit einem entrückten grinsen beschreiben konnte. nun wieder in deutschland bin ich gerade auf der suche nach einem shop, über den ich mir den film bestellen kann. das war ein film mit ausdruckskraft, den man nicht so schnell vergisst. nur ein manko hatte der film: die kurze länge.



19.06.2004

12:00 Uhr

Plueschsofa schrieb:

skuril, anders, sehenwert und angenehm ruhig.



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