Formel 1

Das große Schachern um TV-Rechte

Wer die Rennen ab der Saison 2021 überträgt, das ist noch völlig offen. RTL bietet weiter mit.

18.02.2020

Von sid

London. Motorsport-Liebhaber in Deutschland sind verwöhnt. Seit fast drei Jahrzehnten gibt es ohne zusätzliche Kosten ein Rundum-Sorglos-Paket für Formel-1-Fans bei RTL. Doch das muss nicht so bleiben – der Poker um die TV-Rechte läuft derzeit.

Wenn es nach RTL geht, bleibt es auch ab der Saison 2021 so, wie es ist: Alle Rennen laufen frei empfangbar beim Kölner Privatsender. „Wir befinden uns in Gesprächen“, sagte RTL-Sprecher Matthias Bolhöfer. „Die Formel 1 ist und bleibt eines der populärsten und meist gesehenen seriellen Sport-Formate.“

Und wer ist die Konkurrenz? ARD und ZDF wollen sich öffentlich nicht äußern. Die öffentlich-rechtlichen Sender lassen allerdings durchblicken, dass das Interesse an der Formel 1 sich in sehr überschaubaren Grenzen hält. Und die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe und Eurosport hielten sich zuletzt bei teuren Sportrechten zurück.

Dass es einen Rückgang von knapp 500 000 Zuschauern im Vergleich zum Vorjahr gab, lag an der Rückkehr von Sky. Im letzten TV-Poker war der Pay-TV-Sender ausgestiegen. Erst nach Protesten vieler Kunden hatte Sky nach einem Jahr Pause wieder Rechte gekauft. Oder wie Geschäftsführer Holger Enßlin es ausdrückte: „Damit hören wir auf die Wünsche zahlreicher unserer Kunden.“ Sky kam zuletzt wenigstens auf einen Saisondurchschnitt von rund 470?000 Zuschauern pro Rennen.

Zum Artikel

Erstellt:
18.02.2020, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 18.02.2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!