Im Bota wird wieder Sport gemacht

Das offene Angebot für Menschen ab 50 ist dienstags und freitags

Freude an der Bewegung – darum geht es beim Bewegungsangebot „Gesund älter werden“ für Menschen ab 50 Jahren im Alten Botanischen Garen.

13.04.2016

Von öz

Das offene Angebot für Menschen ab 50 ist dienstags und freitags

Tübingen. Genau 72 Leute kamen zur gestrigen Eröffnung nach der Winterpause. Das Bewegungsangebot wird vom Stadtseniorenrat und dem Stadtverband für Sport organisiert. Regelmäßig treffen sich die Teilnehmer dienstags und freitags von 10 bis 10.45 Uhr. Die Erfahrung aus den Vorjahren zeigt, dass die Resonanz groß ist: „Egal, was für ein Wetter wir haben, es stehen meistens 40 bis 60 Menschen da“, sagt Christine Vollmer, die die Abteilung für Schule und Sport bei der Stadt Tübingen leitet.

Die Teilnehmer des Bewegungsangebots sind eine offene Gruppe. „Ab und zu stoßen Leute dazu und die sind auch nicht immer über 50.“ Es sind auch manchmal Studierende, die ihre Hohlstunde in der freien Luft im Bota ausklingen lassen und am Bewegungsangebot teilnehmen. Jeder ist willkommen, kann ohne Anmeldung einfach vorbeikommen und auch früher gehen, wenn beispielsweise ein Termin ansteht. „Hier habe ich mal was Flottes, mal was Ruhiges und insgesamt ist es besser, als in einem Verein zu sein und nur eine Sportart auszuüben“, sagt die 68-jährige Ursula Reuter.

Seit 2010 haben sich unterschiedliche Vereine wie die Shinson-Hapkido-Schule, die TSG Tübingen, der TSV Lustnau, der Schwäbische Albverein Pfrondorf, TüFit und das DRK mit angeschlossen und leiten die Bewegungsstunden im Bota. Bei den Übungen kann jeder locker mithalten. „Wir haben alle Wehwechen und machen trotzdem mit“, sagt die 77-jährige Luitgart Wittmann. Sie kennt viele aus der Gruppe und weiß, dass sogar 90-Jährige regelmäßig mit dabei sind. Bild: Metz