Sponsored Post

Das passende Auto für den Alltag finden

Es gibt viele Gründe, um nach einem neuen Auto zu suchen. Beispielsweise weil das Leasing des Altfahrzeugs aufläuft, ein größerer Defekt ansteht oder es einfach nicht mehr modern ist und man deshalb nach einem neuen Fahrzeug sucht.

07.12.2017

Bild: Pixabay

Bild: Pixabay

Es kann aber auch sein, dass einem das aktuelle Auto einfach nicht mehr gefällt oder die Ansprüche an das Auto sich geändert haben. Wer beispielsweise einen sportlichen Roadster oder einen Sportwagen fährt, der wird diesen wohl spätestens dann ersetzen müssen, wenn Nachwuchs ansteht. Deshalb möchten wir an dieser Stelle aufzeigen, worauf welcher Autokäufer achten sollte.

Der Genügsame

Wer einfach nur von A nach B kommen will und dabei keinen großen Wert auf Komfort legt, der sollte sich einen gebrauchten Kleinwagen kaufen. Dabei gibt es bereits ab einem Budget von rund 2000 bis 3000 Euro solide Modelle mit zwei Jahren TÜV. Wer schon weiß, dass er sein Auto länger fahren möchte, kann aber auch zu einem jungen Gebrauchten von einem Markenhändler greifen. Hier lassen sich Basismodelle als Tageszulassung oder Jahreswagen bereits für einen Einstandspreis von um die 8000 Euro finden. Bei diesen ist nicht davon auszugehen, dass in den nächsten Jahren größere Reparaturen anstehen werden. Worauf Sie bei der Suche nach einem Gebrauchtwagen achten sollten, haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Der Extrovertierte

Wer gerne ein besonderes Auto fahren möchte, der muss ein wenig tiefer in die Tasche greifen. Selbst Fahrzeuge wie eine S-Klasse oder ein Audi A7 werden in einer großen Stadt kaum noch eines Blickes gewürdigt, da sie bereits alltäglich geworden sind. Wer also wirklich etwas Besonderes fahren möchte, der muss sich ein ganz neues Fahrzeug wie beispielsweise die seit dem 12. September bestellbare X-Klasse aus dem Hause Mercedes-Benz zulegen. Auch wenn die X-Klasse eigentlich als Nutzfahrzeug konzipiert wurde ist damit zu rechnen, dass sie von Fans der Marke und von Pick-Ups auch als Alltagsauto eingesetzt werden wird. Denn kaum ein anderes Auto verbindet Kraft und Eleganz so wie die neue X-Klasse von Mercedes-Benz. Wenn auch Sie eher der extrovertierte Typ sind und sich für dieses Fahrzeug interessieren, dann können Sie beim Mercedes-Benz Händler AssenheimerMulfinger die neue X-Klasse live erleben.

Der sparsame Genießer

Wer ein Auto haben möchte, in dem sich mit Leichtigkeit selbst lange Strecken bewältigen lassen, der sollte sich für ein gebrauchtes Fahrzeug aus der Oberklasse entscheiden. Fahrzeuge wie ein 6er oder 7er BMW, eine Mercedes S- oder CLS-Klasse oder ein Audi A8 sind je nach Alter schon für rund 10 bis 20 Prozent des ehemaligen Neupreises erhältlich. Das bedeutet, dass diese Fahrzeug schon für Einstandspreise von um die 10.000 Euro gekauft werden können. Und selbst Exoten wie der Jaguar XJ, der VW Phaeaton oder der Porsche Cayenne lassen sich in dieser Preisklasse finden. Es gibt also ein schier unendliches Angebot an bezahlbaren Autos aus der Oberklasse. Allerdings sollten potentielle Käufer nicht vergessen, dass die Unterhaltskosten bei solch einem Fahrzeug immens sein können. So kann eine Reparatur bei einem Porsche Cayenne oder einem 6er BMW schnell ein paar Tausend Euro kosten. Und auch der Verbrauch sollte bei solchen Fahrzeugen nicht vernachlässigt werden. Je nach Fahrweise können das schnell 15 bis 20 Liter auf 100 Kilometer sein. Wer sein Fahrzeug aber nur am Wochenende bewegt, da er nicht mit dem Auto pendeln muss, der kann ein echtes Schnäppchen machen, da diese Fahrzeuge bei geringen Jahreslaufleistungen nicht sehr reparaturanfällig und deshalb gut bezahlbar sind.