Basketball

Das spitzenmäßige Quartett

Am zweiten Weihnachtsfeiertag, dem 16. Spieltag, bleiben die ersten vier Mannschaften in der Bundesliga unter sich.

24.12.2016

Von THOMAS GOTTHARDT

Die Ulmer Basketballer, hier mit Karsten Tadda (rechts) und Tim Ohlbrecht (links) gegen Würzburg, fahren als offensivstärkste Mannschaft zum FC Bayern München.   Foto: Schwerdtfeger

Die Ulmer Basketballer, hier mit Karsten Tadda (rechts) und Tim Ohlbrecht (links) gegen Würzburg, fahren als offensivstärkste Mannschaft zum FC Bayern München. Foto: Schwerdtfeger

Ulm. Vollgas-Basketball gegen Vollgas-Basketball, Meister gegen das Überraschungsteam dieser Saison – der kommende 16. Spieltag in der Bundesliga hat es wahrlich in sich. Tabellenführer Ratiopharm Ulm reist am kommenden Montag zum Drittplatzierten FC Bayern München (Audi-Dome, 19 Uhr). Heißt: Die zweitbeste Offensive der BBL (87,6 Punkte im Schnitt pro Spiel) empfängt die beste (91,9). Dreieinhalb Stunden vorher kommt es im Frankenderby zum Aufeinandertreffen des Tabellenvierten Medi Bayreuth mit den Brose Bamberg (Platz zwei). „Erstmals seit dem Wiederaufstieg 2010 ist hier schon vor Weihnachten der Abstiegskampf kein Thema mehr“, sagt Medi-Coach Raoul Korner und macht damit deutlich, wie ungewöhnlich die aktuelle tabellarische Konstellation ist.

Die Bamberger dagegen genießen gerade noch den fünften Saisonsieg in der Euroleague. Das Brose-Team gewann am vergangenen Donnerstag überraschend klar mit 82:68 gegen das griechische Spitzenteam Olympiakos Piräus. Vor 6150 Zuschauern war der Amerikaner Darius Miller mit 20 Punkten der erfolgreichste Werfer der Bamberger. Kein Wunder, dass sich Trainer Andrea Trinchieri fühlte wie nach einer vorgezogenen Bescherung: „Es war ein großes Spiel, ein großer Abend, ein großes Weihnachtsgeschenk für jeden gegen eine der derzeit besten Mannschaften in Europa.“ Bei den Bambergern wird wohl der nachverpflichtete Jerel McNeal debütieren, der mit sechs Spielen für die Phoenix Suns NBA-Erfahrung vorweisen kann.

Obwohl sportlich alles rund läuft, legte sich Bambergs Aufsichtsrat und Geldgeber Michael Stoschek jüngst mit Teilen der Fans des deutschen Meisters an. „Während einige ganz treue Begleiter unser Team selbst bei den entferntesten Auswärtsspielen in der Euroleague unterstützen, hat man zu Hause das Gefühl, dass es ein großer Teil unseres Publikums inzwischen für selbstverständlich hält, dass unsere Spieler am Ende gewinnen werden“, erklärte der 69-Jährige und monierte zudem, dass zwischen den Fanklubs Uneinigkeit herrsche. Das sei „ganz und gar unakzeptabel“. Die Missstimmung sei „kontraproduktiv“ und schade dem Erfolg. Es wird interessant sein zu sehen, ob Brose-Fans in Bayreuth das Team unterstützen werden.

Fern von allen Widrigkeiten, die es so geben kann, schweben die Ulmer Korbjäger ausgesprochen lässig von Spieltag zu Spieltag. 14 gewertete Begegnungen, 14 Siege, zuletzt ein 98:75 in der eigenen Arena gegen Würzburg – das wirkt sich auch aufs Selbstbewusstsein aus. Zwar mögen es die Ulmer Verantwortlichen nicht so gerne, öffentlich über irgendwelche Saisonziele zu reden, Ratiopharm-Coach Thorsten Leibenath macht aber auch klar, dass die Mannschaft gewillt ist, diesen Platz an der Sonne auf Biegen und Brechen zu verteidigen. Auch in München natürlich, wo die Ulmer zumindest in der Bundesliga noch nicht gewonnen haben. Aber an Weihnachten ist ja vieles möglich.

Zum Artikel

Erstellt:
24.12.2016, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 22sec
zuletzt aktualisiert: 24.12.2016, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!