Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Mit Tüte auf die Insel

Das verkaufsoffene Tübingen brummt

Sommerinsel und offener Sonntag – dieses Konzept ging gestern auf: Für die Gastronomen lief es bestens. Und auch der Tübinger Einzelhandel befand sich am Abend auf Rekordkurs.

30.07.2012
  • Matthias Stelzer

Tübingen. „Besser hätte es für uns nicht beginnen können. Wir sind sehr zufrieden“, freute sich „Krone“-Wirt und Sommerinsel-Mitorganisator Alexander Stagl. Anders als im Vorjahr, als der Gastroevent vom Start weg mit der Witterung zu kämpfen hatte, kamen die Tübinger seit Donnerstag in Strömen zum Anlagensee. „Es war bislang andersrum als im letzten Jahr. Es hat meist nur geregnet, wenn es für uns, wie Samstagnacht, unschädlich war“, sagte Stagl, der am gestrigen Sonntag auf der Sommerinsel auch viele Einkaufstüten zu sehen bekam. „Die Kombination funktioniert“, mutmaßte er.

Eine Einschätzung, die der Handel teilt. In der Stadt war gestern offensichtlich nicht nur das übliche Straßengedränge, auch in den Ladengeschäften herrschte ordentlich Betrieb. „Wir hatten ein Super-Vorjahr mit Rekordumsätzen. Und es sieht so aus, als könnten wir daran anknüpfen“, beschrieb Zinser-Geschäftsführer Karl-Frieder Graul gestern seinen Eindruck vom verkaufsoffenen Sonntag. Nachgefragt wurde dabei offenbar vor allem die aktuelle Sommermode. Mit dem Kauf von T-Shirts, kurzen Hosen und Bademoden bereitete sich die Kundschaft offenbar auf den Urlaub vor. Graul: „Das Wetter kam uns da entgegen. Weil es nicht ganz so heiß war, konnten wir die guten Umsätze machen.“

Das verkaufsoffene Tübingen brummt
In der Tübinger Neckargasse war gestern kaum noch ein Durchkommen. Bild: Sommer

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

30.07.2012, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball