Interesse am Ausleuchten

Datenschützer Martin Schemm über Whatsapp und den Mutterkonzern Facebook

Wie sicher ist Kommunikation via Whatsapp? Und was geschieht mit den Daten, die das Unternehmen nun mit dem Mutterkonzern Facebook teilen will? Martin Schemm von der für Facebook zuständigen Hamburger Datenschutzbehörde beantwortete die Fragen des SCHWÄBISCHEN TAGBLATTs.

19.09.2016

Von vor

TAGBLATT: Herr Schemm, wo sehen Sie das Hauptproblem bei der Weitergabe von Name, Telefonnummer, Gesprächsdauer, Standort –also den Metadaten – sämtlicher auf dem Handy gespeicherten Kontakte? Was könnte Facebook mit diesen Daten anfangen? Martin Schemm: Zurzeit sind wir dabei, zu ermitteln, welche Daten Facebook genau von Whatsapp erhält und welche Zwecke damit verfolgt werden. Wir haben Faceboo...

80% des Artikels sind noch verdeckt.

Sie wollen kostenpflichtige Inhalte nutzen.

Wählen Sie eines
unserer Angebote.


Nutzen Sie Ihr
bestehendes Abonnement.



Benötigen Sie Hilfe? Haben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement oder wollen Sie uns Ihre Anregungen mitteilen? Kontaktieren Sie uns!

E-Mail an vertrieb@tagblatt.de oder
Telefon +49 7071 934-222

Zum Artikel

Erstellt:
19.09.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 51sec
zuletzt aktualisiert: 19.09.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!