Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Asylanträge

De Maizière sieht Trendwende erreicht

Bis Ende September kamen 213 000 Flüchtlinge nach Deutschland.

13.10.2016
  • GUNTHER HARTWIG

Berlin. Für Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat Deutschland sowohl beim Zustrom von Flüchtlingen wie bei der Bearbeitung von Asylanträgen eine „Trendwende“ erreicht. So reisten bis Ende September in diesem Jahr 213 000 Flüchtlinge in die Bundesrepublik ein, während diese Zahl im gesamten Vorjahr noch bei 890 000 gelegen hatte. Neben der erheblichen Reduzierung des Flüchtlingsaufkommens sei es auch gelungen, mehr Ordnung in die Asylverfahren zu bringen, sagte der Minister.

In Baden-Württemberg sank die Zahl der neuen Asylsuchenden im gleichen Zeitraum auf 27 973. Im Vergleichzeitraum des Vorjahres waren es noch 52 789.

Nach Auskunft des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) haben in diesem Jahr 657 855 Personen einen Asylantrag gestellt. Diese Zahl sei deshalb so hoch, weil viele bereits im vergangenen Jahr eingereiste Flüchtlinge erst 2016 einen solchen Antrag gestellt haben. BAMF-Chef Frank-Jürgen Weise bedauerte, dass er sein Ziel, alle Altfälle bei den Asylanträgen bis Ende des Jahres abzubauen, nicht erreichen werde. Nun nannte er das Ende des ersten Quartals 2017 als neuen Termin.

Innenminister de Maizière hat den drei Syrern, die den mutmaßlichen Terroristen aus Syrien in ihrer Leipziger Wohnung überwältigt und der Polizei übergeben haben, gedankt. Er zolle ihnen „Lob und Anerkennung“ für ihr „mutiges und entschlossenes Handeln“. Gunther Hartwig

Kommentar Seite 2

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

13.10.2016, 06:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball