Tarantinos Ausflug in den Frühsiebziger-Actiontrash ist rauh, schnell und sexy wie eine Rock'n'Roll-Platte - mit A- und B-Seite.

Death Proof - Todsicher

Tarantinos Ausflug in den Frühsiebziger-Actiontrash ist rauh, schnell und sexy wie eine Rock'n'Roll-Platte - mit A- und B-Seite.

24.11.2015

Von che

Kürzlich feierte Quentin Tarantino seinen 44. Geburtstag ? erwachsen ist er deswegen noch lange nicht. Auch in seinem fünften langen Film spielt er mit Bauklötzchen sentimentaler Erinnerungen an seine Jugendzeit als manischer Konsument obskurer B-Movies. Diesmal hat er sich die mit Autoverfolgungsjagden und meist viel Oberweite gespickte Underground-Action der sechziger und siebziger Jahre vorgeknöpft ? also alles zwischen Russ Meyers „Faster Pussycat! Kill! Kill!? und Paul Bartels „Cannonball?.

Weil Tarantino dieses Zeug aber erst viel später in verratzten Hinterhofkinos sehen durfte, imitiert er deren schäbige Präsentationsform gleich mit: Statt Hollywood-Hochglanz gibt es ausgebleichte Farben, verkratzte Bilder und knisternden Ton. Das Interessanteste am Plot ist, dass er doppelt erzählt wird: jeweils geraten vier sexy Frauen ins Visier eines pockennarbigen Highway-Killers (klasse Comeback von Kurt „Klapperschlange? Russell) ? kraft unterschiedlicher Cleverness jedoch mit sehr ungleichen Konsequenzen.

Der Rest ist Quentin im Spielzeugland des Kinotrash mit seinen Jukebox-Kaschemmen, rallig heulenden Motoren und lüstern machenden Mädchenhintern. Irgendeinen Belang sucht man in diesem bunten Retro-Remix vergebens, und doch hat er die mitreißende Kraft eines großen Rock?n?Roll-Songs.

Ganz Old School, weiß Tarantino wie kaum ein anderer Hollywood-Regisseur noch, was Tempo und Timing sind. Nach wie vor ist er ein Meister witziger und oft herrlich verschrobener Dialogpassagen. Und im Gegensatz zum prätentiös ausfransenden „Kill Bill? nimmt er sich diesmal nicht ernster, als es diesem vergnüglichen Kindskopf-Kintopp gut täte.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 44sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Gorehound 27.03.200812:00 Uhr

so ein langweiliger Sch...rottfilm Planet Terror ist tausendmal besser

Sonja 18.10.200712:00 Uhr

Absolut exzellent, war schon dreimal drin, gehe noch ein 4. Mal rein.

darkwin80 06.10.200712:00 Uhr

schockierend, ermüdend und am schluss ganz witzig

error 404 30.09.200712:00 Uhr

liebe kommentatorin lilien, du hast nichts begriffen. death proof ist kein reiner männerfilm, sondern ein reiner frauenfilm. und was für einer. kicks ass, würde der ami sagen!

martin 30.09.200712:00 Uhr

tiptop

<< < 1 2 3 > >>