Der Tübinger OB und die Medien

Live-Stream und Aufzeichnung der Debatte mit Boris Palmer und Medienvertretern

Debatte mit Tübingens OB Boris Palmer, Tagblatt-Chefredakteur Gernot Stegert, Medienwissenschaftler Wolfgang Schweiger und SWR-Journalistin Sandra Müller über die nächtliche Auseinandersetzung des OB mit einem Studenten und die medialen Folgen.

12.12.2018

Von ST

Debatte beim SWR  mit Boris Palmer, Gernot Stegert und Sandra Müller. Bilder: Ulrich Metz

Debatte beim SWR mit Boris Palmer, Gernot Stegert und Sandra Müller. Bilder: Ulrich Metz

Der SWR hatte den Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer, Chefredakteur Gernot Stegert vom Schwäbischen Tagblatt, den Medienwissenschaftler Wolfgang Schweiger von der Universität Hohenheim und die SWR-Journalistin und Socialmedia-Expertin Sandra Müller zu einer Diskussion am Mittwoch, 12. Dezember, von 18 bis 19 Uhr ins Studio Tübingen eingeladen. Die Diskussion wurde von Wolfgang Heim moderiert, der vor allem aus der SWR1-Radiosendung „Leute“ bekannt ist.

Anlass für die Diskussion war die Auseinandersetzung zwischen Tübingens OB Boris Palmer und dem Studenten Arne Güttinger, die bundesweit in den Medien und speziell auch im Schwäbischen Tagblatt einen mächtigen Nachhall auslöste und einen Streit, der laut SWR „mit Härte, Unerbittlichkeit und Häme“ geführt werde. Was steckt dahinter? Das wollte der Tübinger Sender in diesem Gespräch klären.

Die Debatte im Tübinger Studio übertrug der Südwestrunfunk auf SWR Aktuell live ins Internet. Auch tagblatt.de zeigte hier den SWR-Livestream. Die Aufzeichnung der Debatte gibt es in Kürze hier: