Tumlingen · Spende

Defizite der Politik ausgleichen

Die Klaus-Fischer-Stiftung unterstützt sieben Kindergärten in der Region mit insgesamt 55000 Euro.

26.05.2023

Von NC

Prof. Klaus Fischer (Mitte) übergibt die Spenden an die Kindergarten-Leiterinnen, von links: Yvonne Blattner, Kindergarten HerzJesu Lützenhardt; Sandra Böttcher, Kindergarten Arche Denzlingen; Carmen Hirth, Kindergarten St. Elisabeth Altheim; Doris Wössner, Kindergarten blinkender Sonnenstern, Salzstetten; Nadine Krebs, Kindergarten Tüpfelchen, Bildechingen; Cristina Tulea, Kinderhaus im Himmelreich, Tumlingen. Bild: Fischer

Prof. Klaus Fischer (Mitte) übergibt die Spenden an die Kindergarten- Leiterinnen, von links: Yvonne Blattner, Kindergarten Herz Jesu Lützenhardt; Sandra Böttcher, Kindergarten Arche Denzlingen; Carmen Hirth, Kindergarten St. Elisabeth Altheim; Doris Wössner, Kindergarten blinkender Sonnenstern, Salzstetten; Nadine Krebs, Kindergarten Tüpfelchen, Bildechingen; Cristina Tulea, Kinderhaus im Himmelreich, Tumlingen. Bild: Fischer

„Bildung bedeutet Zukunft – das beginnt schon bei den Jüngsten“ –auf dieses Credo legt Professor Klaus Fischer seit Jahren großen Wert. Zugleich sieht er enorme Bildungslücken und Fehler in der Bildungspolitik. Deshalb spendet er über die Klaus-Fischer-Stiftung 55000 Euro an drei Kindergärten in Waldachtal, zwei in Horb und zwei in Denzlingen, wo das Unternehmen Fischer ebenfalls einen Standort unterhält.

Die Frage einer Kindergartenleiterin bei der Übergabe der Spenden sei bezeichnend gewesen, schreibt Fischer in einer Pressemitteilung: „Dürfen wir wirklich selbst entscheiden, wofür wir die Spende einsetzen?“ Und Prof. Fischer bestätigte dies, denn ihm ist es besonders wichtig, dass die Spenden direkt für die Bildung der Kinder eingesetzt werden.

Seit vielen Jahren unterstützt er bereits die Kindergärten in der Region um den Sitz des Unternehmens in Tumlingen sowie um den Denzlinger Standort, unter anderem mit der sogenannten Erzählwerkstatt, in der Erzieherinnen und Erzieher in der Kunst des Erzählens ausgebildet werden. Darüber sollen die Sprachfertigkeit und die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder gestärkt werden.

Insgesamt 55000 Euro übergab Prof. Fischer am Standort an sieben Kindergärten: Jeweils 7500 Euro erhielten der Kindergarten St. Elisabeth in Altheim, der Kindergarten Tüpfelchen in Bildechingen, der Kindergarten Herz Jesu in Lützenhardt, der Kindergarten blinkender Sonnenstern in Salzstetten sowie der Kindergarten Arche und der Kindergarten St. Josef aus Denzlingen. Das Kinderhaus im Himmelreich Tumlingen erhielt 10000 Euro.

Zum Artikel

Erstellt:
26.05.2023, 16:30 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 43sec
zuletzt aktualisiert: 26.05.2023, 16:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!