Tübingen · Klimaschutz

Fridays for Future: Demo zum Regenwaldtag

„Fridays for Future“ streikt am Freitag für den Schutz der Wälder.

18.12.2019

Von ST

Erneut werden viele Menschen durch Tübingen ziehen. Archivbild: Moritz Hagemann

Erneut werden viele Menschen durch Tübingen ziehen. Archivbild: Moritz Hagemann

Um auf den globalen Regenwaldtag und die anhaltenden Waldbrände in vielen Regionen der Welt aufmerksam zu machen, ruft die Klimaschutz-Initiative „Fridays for Future“ in Tübingen für Freitag, 20. Dezember, zu einer Aktionsdemo unter dem Motto „Die Erde brennt!“ auf. Der Demozug startet um 16 Uhr am Uhland-Denkmal in der Uhlandstraße und bewegt sich von dort zum Holzmarkt, wo eine Abschlusskundgebung geplant ist.

Viele FFF-Ortsgruppen in Deutschland und weiteren EU Länder schließen sich an und veranstalten Aktionen und Streiks, wie die Tübinger Aktivistinnen und Aktivisten in einer Pressemitteilung berichten: „Die grüne Lunge der Erde brennt! Gemeinsam streiken wir zum Schutz der Wälder!“ Auch inhaltlich beziehen die Tübinger Klimaschützer im Vorfeld der Demo klar Stellung: „Alle zwei Sekunden verschwindet ein Hektar Regenwald unwiederbringlich. Wir fragen uns: Wie lange soll das noch so weiter gehen?“

Zum Artikel

Erstellt:
18.12.2019, 17:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 26sec
zuletzt aktualisiert: 18.12.2019, 17:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!