Freudenstadt · Bildung

Den Black Forest riechen

Eine Schülerfirma des Freudenstädter Kepler-Gymnasiums bietet Schwarzwald-Seifen mit verschiedenen Düften an.

04.12.2019

Von NC

Die Teilnehmer der Schülerfirma: Valentin Huber, Abd-Alrahman Shqaer, Kai Stehle, Maximilian Schlör, Samuel Suchy (von links). Privatbild

Die Teilnehmer der Schülerfirma: Valentin Huber, Abd-Alrahman Shqaer, Kai Stehle, Maximilian Schlör, Samuel Suchy (von links). Privatbild

„Smell the Black Forest“; unter diesem Motto steht die diesjährige Schülerfirma „Black Forest Soap Factory“ des Kepler-Gymnasiums Freudenstadt. Sie besteht aus fünf Schülern der Jahrgangsstufe 1. Gemeinsam entwickeln sie Seifen in unterschiedlichen Formen, Farben und Düften. Dabei soll jede Seife individuell sein. Das ist durch den Einsatz eines modernen 3D-Druckers möglich, der einzigartige Silikonformen schafft. Mit diesen Formen wird jede Seife mitten im Schwarzwald handgegossen. Die Formen sind von der Umgebung inspiriert und haben „typischen Schwarzwald-Charakter“, schreibt die Schülerfirma.

Die „Black Forest Soap Factory“ ist eine von vielen Schülerfirmen, die mit dem Programm „Junior expert“, einer Initiative des Instituts für deutsche Wirtschaft, entstanden ist. Eine tragende Rolle spielt dabei Schulpate und Kursleiter Christoph Rempfer, der den Schülern das fachliche Wissen in den Bereichen Wirtschaft und unternehmerisches Handeln vermittelt.

Das Projekt verknüpft so Theorie und Praxis und lässt Freiraum für eigene Ideen. Die „Black Forest Soap Factory“ wird in der Vorweihnachtszeit ihr Angebot der Öffentlichkeit präsentieren: am Freitag, 6.Dezember, beim offenen Adventsfenster im Dorfmuseum Dietersweiler, am Samstag, 7.Dezember, auf dem Weihnachtsmarkt in Unteriflingen und am Dienstag, 10.Dezember, auf dem Weihnachtsmarkt in Freudenstadt unter den Rathausarkaden.

Zum Artikel

Erstellt:
04.12.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 36sec
zuletzt aktualisiert: 04.12.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!