Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Den Schnabel verbieten
Foto: dpa Foto: dpa
Prozess wegen Hahn

Den Schnabel verbieten

Für Städter sind sie ein Symbol ländlicher Idylle – für manche Dorfbewohner ein Fall fürs Amtsgericht: krähende Hähne. Die Tiere rauben so manchem Nachbar Schlaf und Nerven, so wie im brandenburgischen 300-Seelen-und-Hühner-Dorf Zitz.

11.10.2016
  • IGOR STEINLE

Zitz. Dort prozessiert ein entnervter Dorfbewohner seit vier Jahren gegen seinen Hühner züchtenden Nachbarn. Im Mai hatte das Gericht bereits entschieden, dass der Kläger ein „Krähprotokoll“ anfertigen muss. Und der Züchter muss beweisen, dass seine Hähne keine Zumutung sind.

Dieser kann den Ärger nicht nachvollziehen. Der Lokalzeitung sagte er, dass er gerade „die Ruhe und Entspannung“ an der Hühnerzucht schätze. Um dem Nachbarn trotzdem entgegenzukommen, sei er bereits auf eine ruhigere Rasse umgestiegen. Anstelle der niederländisch-vorlauten „Antwerpener Bartzwerge“ hält der Hobbyzüchter nun sanftmütigere „Chabos“ aus Japan. Aber auch die konnten den Nachbarn nicht besänftigen.

Vielleicht einigen sich die beiden nun aber doch noch. Vor Gericht haben sie gestern einen Gütetermin vereinbart. Womöglich hat der Kläger – der übrigens nach der Wende aus dem Westen zuzog – ja erkannt, wo er da eigentlich wohnt. Auf 300 Einwohner kommen in Zitz 300 Hühner. Und nicht nur das. Seit 1981 treffen sich in dem Dorf jedes Jahr die Hühnerzüchter aus dem Umland. Um den lautesten Hahn der Gegend zu küren.

Igor Steinle

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

11.10.2016, 06:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball