Tennis

Der Abstieg ist fast besiegelt

Die Herren des TC Dettingen haben in der Staffelliga den Abstiegskrimi gegen Burladingen unglücklich mit 2:4 verloren. Der Klassenverbleib rückt damit in weite Ferne.

22.01.2019

Von Maik Wilke

Der Salzstetter Markus Gramer ließ seinem Gegner vom TC Dietersweiler im Einzel keine Chance. Bild: Ulmer

Der Salzstetter Markus Gramer ließ seinem Gegner vom TC Dietersweiler im Einzel keine Chance. Bild: Ulmer

Die Herren des TC Dettingen wussten vor dem Duell mit Mitabstiegskandidat Burladingen, dass nur eines zählen würde: ein Sieg. Dementsprechend ging das Team top motiviert in die Partie, verlor diese aber dennoch unglücklich mit 2:4. Mit nunmehr 0:3 Punkten steht die Mannschaft ganz dicht vor dem Abstieg aus der Staffelliga.

Staffelliga

Herren: TC Dettingen – TC Burladingen 2:4.Ein kurzer Blick auf die Ergebnisse reicht, um zu sehen, wie knapp der Ausgang der Partie war. Nach den Einzeln stand es nach Siegen von Sören Ehmig (3) und Sascha Eggebrecht (4) und den Niederlagen von Sören in der Stroth (1) und Kay in der Stroth (2) 2:2-Unentschieden. Dabei gewannen beide Teams jeweils vier Sätze und hatten auch bei den Spielen eine ausgeglichene Bilanz - 33:33. Spannender konnten die Doppelspiele also nicht beginnen. Sören in der Stroth und Eggebrecht holten im Doppel 1 den ersten Satz mit 7:5, auch Kay in der Stroth und Ehmig holten sich Durchgang eins mit 7:5. Die Strategie war nun klar: Eines der Doppel einfach in zwei Sätzen durchbringen. Dies sah im Spitzendoppel auch bis zum Ende des zweiten Satzes sehr gut aus. Beim Stande von 5:4 servierte der aufschlagstarke in der Stroth zum Matchgewinn – und gab es überraschend ab.

Dies baute den Gegner auf, der sich den zweiten Durchgang mit 7:5 holte. Da auf dem Nebenplatz die Dettinger den zweiten Satz mit 3:6 abgaben und dann auch noch den Match-Tiebreak mit 5:10 verloren, war die Niederlage besiegelt. Sichtlich geknickt lief bei in der Stroth/Eggebrecht nichts mehr zusammen – 5:10. Somit verlor Dettingen auch sein drittes Saisonspiel und kann wohl jetzt schon für die Bezirksklasse 1 planen.

Herren 30: TG Hartheim – TC Ahldorf 4:2. Für Spitzenspieler Michael Jaster war in seinem Einzel nichts zu holen, die Ahldorfer Eins verlor gegen Alexander Sieber klar mit 2:6, 0:6. Deutlich besser machte es Oliver Fink (2). Gegen den in der LK um vier Klassen stärker eingestufte Gegner aus Hartheim setzte sich Fink in zwei Sätzen durch (6:2, 6:3). Weil auch Jürgen Schlatter (3) sein Einzel gewann, Mario Wenzler seines jedoch verlor, ging es mit einem 2:2 in die Doppel.

Dort waren beide Matches enger umkämpft als die Einzel – doch mit schlechtem Ausgang für die Gäste: Jaster/Schlatter unterlagen mit 3:6, 4:6 und auch das Duo Fink/Wenzler zog mit 6:7, 3:6 den Kürzeren. Somit steht Ahldorf in der Tabelle nach vier Spielen mit einer 2:2-Bilanz da und könnte, bei Siegen der unmittelbaren Konkurrenten, auf einen Abstiegsplatz rutschen.

Herren 40: TA Spfr. Salzstetten – TC Dietersweiler 5:1. Klare Sache im Derby. Salzstetten knüpfte an die Leistungen des ersten Rundenspiels in Pfalzgrafenweiler, wo sie mit 6:0 gewannen, an. Und auch Dietersweiler knüpfte an seine bisherigen Leistungen an – allerdings standen dort schon vor dem Spiel am Sonntag zwei Niederlagen zu Buche. Den Ehrenpunkt für die Gäste sicherte Dirk Seeger (3) in seinem Einzel gegen Markus Kreidler (6:4, 6:1). Ansonsten war für Dietersweiler wirklich nichts zu holen, der Salzstetter Sascha Thuraus verpasste seinem Gegenüber Jörg Harter – der in der LK allerdings auch deutlich schwächer eingestuft ist – die 6:0, 6:0-Höchststrafe. Während Salzstetten die Tabelle mit einer 2:0-Bilanz anführt, kann sich Dietersweiler wohl nur noch mit einem hohen Sieg im letzten Spiel gegen Pfalzgrafenweiler vor dem Abstieg retten.

Herren 50: TC Tübingen II – TC Horb 4:2. Etwas kurios mutet das Ergebnis des Spitzen-Einzels an: Während sich Claus Eberwein und Martin Dörr im ersten Satz (7:6) absolut nichts schenkten, gelang der Horber Dörr im zweiten Satz nahezu nichts mehr – 0:6 aus seiner Sicht. Auch Waldemar Kastunowicz (2) war seinem Tübinger Gegner klar unterlegen (1:6, 0:6). Doch auf den hinteren Positionen zeigten die Gäste Kampfgeist: Wolfgang Schmollinger (3:6, 6:4, 10:4) und Olaf Gläser (6:4, 6:4) sorgten mit ihren Punkten dafür, dass die Doppel entscheiden mussten. Doch dort ging den Horbern die Puste aus. Dörr/Kastunowicz mussten sich mit 0:6, 1:6 geschlagen geben, das Duo Schmollinger/Gläser mit 4:6, 2:6. Nach zwei Siegen aus den ersten beiden Spieltagen, war es die erste Pleite der Winterrunde für Horb, das nun mit einer 2:1-Bilanz im Mittelfeld der Tabelle steht.

Bezirksstaffel

Damen: TG Rosenfeld – TC Nordstetten 3:3 (7:7; 48:53). Dass es in der Abrechnung auf jeden einzelnen Punkt ankommen würde, verdeutlichte exemplarisch das vierte Einzel: Die Nordstetterin Nathalie Götz holte sich mit 6:1 recht souverän den ersten Satz, doch dann kam ihre Gegnerin Christina Schanz stärker in die Partie. Die Heimspielerin holte sich den zweiten Durchgang (6:4), der Match-Tiebreak musste entscheiden. Dort war es wieder Götz, die zusammen mit Celine-Marie Wehrstein den Punkt holte und aufgrund des klaren Ergebnisses (6:2, 6:2) sogar den Match-Erfolg sicherte.

Herren 50: TC Stetten – TEV Renfrizhausen/Mühlheim 4:2. Alle Einzel waren sehr umkämpft, doch nur Roland Alber (1) konnte für die Gäste einen Punkt erspielen (6:3, 7:5). Alber und Peter Herr gewannen für den TEV zudem ihr Doppel, doch Gerhard Amon und Karl-Heinz Maier konnten nicht nachziehen.

Zum Artikel

Erstellt:
22.01.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 38sec
zuletzt aktualisiert: 22.01.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!