Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Engelszunge

Der Bart kann bleiben

Die Verdienste von Kaiser Maximilian, der im Jahr 1576 die zünftisch-demokratische Verfassung der Reichsstadt Reutlingen restituierte, sind (zumindest unter der Achalm) unumstritten. Die Auswahl seiner Klamotten hätte er aber mal besser seiner Frau überlassen. Erst neulich wurde mir das wieder eindrücklich vor Augen geführt, als ich einem Besucher aus Barcelona versuchte, die gut versteckten Reize meiner Heimatstadt Reutlingen näher zu bringen.

03.01.2015

„Wieso habt ihr einen Hans-Wurst auf euren Marktbrunnen gestellt?“, wollte Pepe wissen, als ich vor des Kaisers Ehrenmal gewohnheitsgemäß salutierte. Ich war erschüttert. „Das ist Kaiser Maximilian II. – der hat unter anderem Frieden mit dem Osmanischen Reich geschlossen und war verheiratet mit Maria von Spanien“, stotterte ich. „Und woher weißt du überhaupt, was ein Hans-Wurst ist? Du bist doch ...

84% des Artikels sind noch verdeckt.

Um kostenpflichtige Inhalte zu nutzen, haben Sie folgende Möglichkeiten.
Melden Sie sich hier an
Melden Sie sich hier an

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball