Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Trikots aus der Hitlerfahne geschneidert

Der Fußball-Narr Kaplan Schäffauer

Horb. In den Nachkriegsjahren des Zweiten Weltkriegs scharte Kaplan Schäffauer von der Heilig-Kreuz-Gemeinde in Horb a.N. die Jugend um sich. Daraus erwuchs die „Katholische Schwabenjugend“ – eine Fußballmannschaft, die vom „Fußball-Narr“ Schäffauer trainiert wurde. Aus der Hitlerfahne wurden Trikots mit zwei weißen Brustringen geschneidert. Kaplan Schäffauer besorgte dann auch noch Fußballschuhe, soweit sie nicht vorhanden waren.

23.04.2011
  • Stadtarchiv Horb, nach einem Text des Horber Zeitzeugen Heinz Schmid

Fanden Fußballspiele der „Katholischen Schwabenjugend“ auf dem Horber Sportplatz an der Ihlinger Straße statt, absolvierte Kaplan Schäffauer die Mittagsandacht in der Horber Stiftskirche im Eiltempo.

Danach ging es von der Sakristei aus schnurstracks auf den Fußballplatz. Fehlte es an einem Schiedsrichter, dann zog er seinen Kittel aus, krempelte die Hosen hinauf, zog seine Kickschuhe an und ließ die Schiedsrichterpfeife erschallen.

Wenn es an einem Spieler fehlte, hat er im Notfall auch noch mitgespielt. Mit dem Fußball und dem Tischtennis im Jugendraum in St. Leonhard hatte Kaplan Schäffauer eine ansehnliche Gruppe von Jugendlichen beisammen. 1950 wurde Kaplan Schäffauer versetzt – das war das Ende der „Katholischen Schwabenjugend“.

Der Fußball-Narr Kaplan Schäffauer
Fußballspiel: Kirchengemeinde St. Nikolaus in Stuttgart gegen die Katholische Schwabenjugend Horb 9:1 im Jahre 1949

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

23.04.2011, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball