Al Pacino ist Shylock. Oder eigentlich nicht.

Der Kaufmann von Venedig

Al Pacino ist Shylock. Oder eigentlich nicht.

24.11.2015

Von wit

Hollywood und die halbe angelsächsische Kino-Industrie arbeitet sich weiterhin tapfer an der Gesamtausgabe der Shakespeareschen Dramen ab. Erst dann gilt ein Leinwandheld ? Oscar hin oder her ? als wahrhaft künstlerisch nobilitiert, wenn er in den Kosmos des wohl größten Theaterdichters aller Zeiten eindringt. Um den „Kaufmann von Venedig? machten fast alle bisher aber einen großen Bogen. Selbst Orson Welles scheiterte seinerzeit (wieder einmal) über dem Racheakt am Rialto, mit dem ein jüdischer Geldverleiher störrisch ein Pfund Lebendfleisch als kapitale Schuld eintreiben will.

Regisseur Michael Radford fährt für die Operation Shylock nicht nur die opernhaft opulente Prachtkulisse des morbid Trauer tragenden Venedig, sondern auch sonst ein einschüchterndes Staraufgebot auf ? allen voran in der Titelrolle Al Pacino, der diesen Part (wie im vorigen Kinoleben, beim „Paten?) wiederum von Marlon Brando geerbt hat. Schon den Gedanken eines Vergleichs sollte man sich ersparen.

Pacino, ein fast schon tragischer Shakespeare-Verehrer („Looking for Richard?), fremdelt auch mit dieser hassgeliebten Kunstfigur des unnachgiebigen Prinzipienreiters im Ausgegrenztsein. Es bleiben schöne Bilder und die Gewissheit, dass es von Shakespeare noch einiges zu verfilmen gibt.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 35sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Boris Dollinger 26.04.200512:00 Uhr

Exzellente Verfilmung eines von Shakespeares schwierigsten und kontroversesten Stücken, die mit einem wie immer glänzenden Al Pacino, Joseph Fiennes in einer seiner besseren Rollen und der bislang nur in kleineren Nebenrollen zu sehenden, hier aber als Portia glänzend spielenden Lynn Collins, sowie der phantastischen Ausstattung auftrumpfen kann. Jeremy Irons bleibt als Antonio zwar etwas blaß, hinsichtlich des bis auf diese Tatsache restlos gelungenen Werkes ist dies allerdings verschmerzbar.