Ravensburg

Der Ofterdinger Supermarkt-Erpresser geht in Revision

Ein wegen vergifteter Babynahrung am Bodensee verurteilter Supermarkt-Erpresser hat gegen des Urteil des Landgerichts Ravensburg Revision eingelegt.

25.10.2018

Von dpa/lsw

Ravensburg. Das sagte ein Gerichtssprecher am Donnerstag. Der 54-Jährige war am Montag zu zwölfeinhalb Jahren Haft wegen versuchten Mordes und versuchter räuberischer Erpressung verurteilt worden.

Der Angeklagte hatte die Erpressung zu Beginn der Verhandlung Anfang Oktober gestanden - allerdings den Vorwurf des versuchten Mordes strikt von sich gewiesen. 11,75 Millionen Euro hatte der Erpresser laut Gericht von verschiedenen Handelsunternehmen gefordert. Er hatte dafür vor rund einem Jahr fünf Gläser Babynahrung mit einer gefährlichen Dosis Gift in Geschäften in Friedrichshafen am Bodensee platziert. Verletzt wurde niemand.

Der Anwalt des Verurteilten wollte sich nicht zu dem Fall äußern. Sollte eine Revision für zulässig erklärt werden, muss der Bundesgerichtshof in Karlsruhe entscheiden, ob das Urteil Rechtsfehler aufweist. Eine neue Beweisaufnahme gibt es nicht.

Zum Artikel

Erstellt:
25.10.2018, 21:31 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 23sec
zuletzt aktualisiert: 25.10.2018, 21:31 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!