Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Ein Faible für Pflanzen

Der Rottenburger David Jones ist bester Landschaftsgärtner-Azubi im Regierungsbezirk

Mit dem Rottenburger David Jones stellte die Kiebinger Firma Geiger den besten Auszubildenden unter allen 56 Prüflingen zum Landschaftsgärtner im Regierungsbezirk Tübingen.

18.11.2015
  • Klaus Stifel

Kiebingen. Vor Beginn seiner Berufsausbildung zum Landschaftsgärtner hatte David Jones eigentlich etwas ganz anderes vor: er wollte Volkswirtschaftslehre an der Uni Heidelberg studieren. Allerdings merkte er schnell, dass da nichts für ihn war. Er wollte lieber draußen in der Natur arbeiten. Also brach er das Studium ab und begann im September 2012 bei der Kiebinger Gartenbaufirma Geiger eine zweieinhalb-jährige Berufsausbildung zum Landschaftsgärtner. „Ich bin ein sehr umweltbewusster Mensch und mich interessiert einfach alles, was mit Pflanzen zu tun hat“, sagt der 25-jährige.

Die Berufsausbildung verläuft im Blockunterricht. Das theoretische Wissen vermittelt die Berufsschule in Göppingen, und die praktische Ausbildung ist vielseitig. Im Vordergrund steht die Gestaltung von Außenanlagen. Gartenteiche liegen gerade voll im Trend. „Das Rasensäen war eher Nebensache“, sagt er. Aber auch das Bagger- und Radladerfahren gehört mit zur Ausbildung. Theoretischen Unterricht bekam er an der Deutschen Lehranstalt für Agrartechnik in Kirchheim unter Teck sowie an der Lehr- und Versuchsanstalt Heidelberg.

Botanik nimmt in der Ausbildung viel Raum ein. Darin kennt sich David Jones besonders gut aus. Zu Stauden, Gräsern und Gehölzen nennt er auf Anhieb deren botanischen Namen und unterscheidet sie nach Gattung, Art und Sorte. Hier hätte er auch vom Biologieunterricht am Gymnasium profitiert. „David stellte während seiner Ausbildung einen sehr engen Bezug zu den Pflanzen her“, sagt Geschäftsführerin Ulrike Geiger.

Bau- und Ausbildungsleiter Martin König merkte schnell, dass er da einen motivierten und wissbegierigen Lehrling hatte. Da sei er selbst als Ausbilder auch immer wieder gefordert gewesen, sagt König. „Ich habe schon viele Auszubildende gehabt, aber einen so guten wie David noch nie.“ Wohl deshalb blickten König wie auch Jones selbst den Abschlussprüfungen gelassen entgegen.

Zuständige Stelle für die Abnahme der Prüfungen zum Landschaftsgärtner ist das Regierungspräsidium Tübingen, Abteilung Landwirtschaft. Die praktische Prüfung fand schon im Februar auf dem Gelände der Stiftung Liebenau in Meckenbeuren statt. Aufgabe war es, einen rund sieben Quadratmeter großen Miniaturgarten anzulegen.

Unter allen 56 Prüflingen ging David Jones mit der Gesamtnote 1,3 als Prüfungsbester hervor. Von seinem Ausbildungsbetrieb wurde er in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen und arbeitet nun als Fachkraft in der Pflanzenabteilung. Im März kommenden Jahres nimmt sich Jones erstmal auf Neuseeland eine Auszeit, um zu überlegen wie es beruflich weitergehen soll. „Auf jeden Fall will ich mich weiterbilden und möglichst viel erreichen“, sagt er. Als nächstes könnte er sich eine Meisterausbildung ebenso vorstellen, wie ein Studium.

Der Rottenburger David Jones ist bester Landschaftsgärtner-Azubi im Regierungsbezirk
David Jones (Bildmitte) hat seine Ausbildung zum Landschaftsgärtner als Jahrgangsbester abgeschlossen. Jetzt hat er eine feste Stelle bei der Kiebinger Firma Geiger (links im Bild ist Geschäftsführerin Ulrike Geiger, rechts von ihm sein Ausbildungsleiter Martin König. Bild: Stifel


Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

18.11.2015, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball