Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Biss in die Wade

Der SV Oberndorf feierte sein 90-jähriges Bestehen / Humorvolle Matinee zur Vereinsgeschichte

Ein heiteres Spektakel lieferte der Sportverein Oberndorf zu seinem 90-Jahre-Fest am Wochenende – mit viel Fußball, Kinderprogramm und einer kabarettistischen Rückschau auf die Vereinsgeschichte.

16.07.2014
  • Werner Bauknecht

Oberndorf. Erst kickten Oberligist TSG Balingen gegen Verbandsligist SV Göppingen, dann legte DJ Knolle auf, dann flimmerte Brasilien gegen Niederlande über den Großbildschirm: Das war der Samstag auf dem Oberndorfer Sportgelände. Am Sonntag waren dann Bambini, F-, E- und D-Junioren dran. Schießen, dribbeln, passen – für jede Station gab es Punkte. Die Kindergartenkinder erhielten alle die gleiche Auszeichnung.

Im Nebenzimmer des Sportheims hatte der Verein eine umfangreiche Rückschau in Fotos, Dokumenten und persönlichen Aufzeichnungen aufgebaut. Darunter ein Din-A2-Buch mit handschriftlichen Notizen aus der Geschichte des Vereins, das erst vor kurzem war beim Ausmisten einer Garage aufgetaucht war. Daneben Spielerpässe aus dem Jahr 1932, alte Aufnahmen der Teams aus der direkten Vorkriegs- und Nachkriegszeit. Damals hatten die Spieler noch keine dieser Balotelli-Vorzeigekörper.

Eine Reihe von Ordnern sind penibel die Spielberichtsbogen und Spielpläne der vergangenen 70, 80 Jahre abgeheftet, mit erhellenden Kommentaren. Im Juni 1963 steht da zum Beispiel: „Pokalturnier in Altingen gewonnen. Siegesfeier fand im Sportheim statt, bei der es hoch herging.“ Oder: „Haben den Sieg prächtig gefeiert und sind noch bis ins Morgengrauen zusammengesessen.“

Etwa 80 Leute kamen am Sonntag zu einer Matinee, in der vier Vereinsmitglieder die 90 Jahre SVO wie die anderthalb Stunden eines Fußballspiels aufzogen, mit Film-Einspielungen und Anekdoten. Etwa die von einem mit Stroh gefüllten Leiterwagen, in dem die Auswärtsmannschaften früher noch anreisten. In der 8. Matinee-Minute (1932) schossen die SVOler das erste Tor: Gäuturnier gewonnen. Zwei Minuten später schon das Aus: 1934 kamen „die braunen Hetzer“ und legten den Verein auf Eis.

Harald Fahrner erinnerte an einen Verteidiger, der nach jeder erfolgreichen Abwehraktion seelenruhig einen Kamm aus den Stutzen zog und sich die Frisur richtete. Und an den jungen Edmund Hartmann, den ein Öschinger Fußballer in die Wade biss. Nach dem Abpfiff tranken die beiden gemeinsam ein Bier. Und an ein Auswärtsspiel in Aulenheim, vor fast 50 Jahren. Zum Mittagessen schenkten die Gastgeber Most aus. Die Folge: „Der Torwart musste sich im Spiel am Pfosten festhalten.“

Ingo Pezina spielte sogar ein Fußballspiel aus den 60er Jahren ein, damals schon in Farbe. Begleitmusik: Hells Bells von AC/DC.

Jedenfalls gingen die 90 Minuten mit 8:5 an den SVO: den acht Aufstiegen stehen nur fünf Abstiege entgegen.

Mittags spielte die Bam-Bam Band für die Kinder. Danach gab es Frauenfußball und „Fußball-Mix“ (Frauen und Männer). Nach dem Veteranen-Spiel spielte die Mundart-Band „Subber Sach“ – und zum Abschluss schaute man gemeinsam das WM-Finale.

Der SV Oberndorf feierte sein 90-jähriges Bestehen / Humorvolle Matinee zur Vereinsgeschichte
Die umfangreiche Ausstellung zur Vereinsgeschichte, mit viel Originalmaterial: alte Spielerpässe, alte Spielberichte, Urkunden und Trikots.

Der SV Oberndorf feierte sein 90-jähriges Bestehen / Humorvolle Matinee zur Vereinsgeschichte
Uwe Amann, Ingo Pezina, Harald Fahrner und Andy Breitmaier (von links) boten eine humorvolle Rückschau auf die Vereinsgeschichte.Bilder: Bauknecht

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

16.07.2014, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball