Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Mit Erdmann, einem Appell und einem Traum

Der TSV Gomaringen und der TSV Hirschau drohen aus der Bezirksliga abzusteigen

Nur der SSV Rübgarten hat den Klassenerhalt in der Bezirksliga in der eigenen Hand. Dahinter zittern alle. Eine besondere Aufgabe kommt den Gegnern der bedrohten Teams zu.

04.06.2015
  • Moritz Hagemann

Kreis Tübingen. Gut, dass die Landesliga schon am Samstag ihren letzten Spieltag hat. Dann wissen die Bezirksligisten nämlich, ob der TB Kirchentellinsfurt die Relegation erreicht hat – und somit eine Mannschaft weniger aus der Bezirksliga absteigen muss. In Gefahr sind noch vier Teams: Der TSV Hirschau (beim FC Engstingen), der FV Bad Urach (gegen den TV Derendingen), der TSV Gomaringen (gegen den TSV Ofterdingen) und auch noch der SSV Rübgarten (gegen den TSV Genkingen). Rübgarten kann aber nur noch auf den Relegationsplatz abrutschen.

Trainer Peter Kaschuba sowie die Spieler Mohammed Arfaoui und Toni Karagiotzis wechseln bekanntlich von Derendingen nach Gomaringen. Sie können ihrem zukünftigen Klub helfen. Aber: „Wir hatten in den letzten Wochen nicht die Qualität und nicht die Anzahl an Spielern, um etwas reißen zu können“, sagt TVD-Trainer Peter Kaschuba. Zeitgleich kämpft außerdem der TVD II in einem B-Liga-Endspiel gegen den SV Neustetten um den Klassenerhalt. „Ich will in meinem letzten Spiel die bestmögliche Mannschaft stellen“, sagt Kaschuba über die Aufgabe in Urach. „Und ich hoffe, der Verein macht da mit.“ Sebastian Schelle, Manuel Binder oder Paul Poddig verstärken den TVD II zuletzt.

„Ich appelliere an den sportlichen Geist der anderen Teams“, sagt Hirschaus Torjäger Esad Huskic. Er habe in der Vorwoche „komische Ergebnisse“ festgestellt. Fünf Spieltage vor Schluss lagen die Hirschauer noch neun Punkte hinter dem Relegationsplatz. Damals, so Huskic, hatten viele die Hoffnung aufgegeben. Dann spielte der TSV ohne Druck – und begann zu siegen. Huskic erzählt von einem Traum, den er im Januar gehabt habe: „Ich wollte Wurmlingen mit dem entscheidenden Tor in die A-Liga schießen.“ Sein erster Traum sei wahr geworden. Der nächste heißt: Klassenerhalt über die Relegation.

Martin Wagner hieß in den letzten Wochen ein Punktegarant beim TSV Gomaringen. Doch ausgerechnet zum letzten Saisonspiel verabschiedet sich der Torhüter in den Urlaub mit der Familie. „Das ist seit über einem Jahr geplant“, sagt Wagner, der jedoch seinem Stellvertreter Stefan Erdmann vertraut: „Er ist ja noch erfahrener als ich. Da geht nichts schief!“ Die Gomaringer haben es unter Trainer Peter Stier nicht zuletzt dank Wagner geschafft, ihre Defensive zu stärken. Die Misere der Mannschaft lässt sich jedoch im Angriffsspiel festmachen: nur 29 erzielte Tore – Negativwert der Liga. Deshalb, so ist sich Wagner sicher: „Wenn wir eins machen, gewinnen wir gegen Ofterdingen auch.“

Gomaringen hat von den drei Teams, die direkt absteigen können, die beste Ausgangsposition. Und auf heimischem Platz „die Sicherheit“ und „einen klaren Plan“, wie es Wagner beschreibt. Sollte Rübgarten gegen Genkingen verlieren und Gomaringen gleichzeitig siegen, wäre sogar die Relegation vermieden. „Aber daran denken wir nicht“, sagt Wagner. Alleine, dass der TSV noch die Relegation erreichen könne, sei ein Erfolg. Mitte März war Gomaringen noch Letzter. Trainer Peter Stier habe aber der jungen Truppe stets positiv zugesprochen. Die Ergebnisse auf den anderen Plätzen sind Wagner jetzt egal: „Nur wir selbst können uns helfen.“

Der TSV Gomaringen und der TSV Hirschau drohen aus der Bezirksliga abzusteigen
Gomaringens Stefan Erdmann (rechts) wird Stammtorhüter Martin Wagner (links) ersetzen.Archivbild: Ulmer

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

04.06.2015, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball