Remake des Science-fiction-Klassikers von 1951: Keanu Reeves als Außerirdischer gibt den Erdbewohnern Rätsel auf.

Der Tag an dem die Erde stillstand

Remake des Science-fiction-Klassikers von 1951: Keanu Reeves als Außerirdischer gibt den Erdbewohnern Rätsel auf.

23.11.2015

Von che

14.09.2015 Der Tag an dem die Erde stillstand
© null 01:47 min

Das Original aus dem Jahr 1951war einer der ersten Filme, der den Zeigefinger gegen die Zerstörung der Erde durch den Menschen erhob. Der Abgesandte einer Art Weltall-Uno, kommt mit einem wehrhaften Riesenroboter im Schlepptau auf den blauen Planeten, um die Bewohner mit eindringlichen Worten von ihrem Vernichtungstrip abzubringen. Doch statt die Ohren zu spitzen, rücken die Anführer der Erdlinge dem unbequemen Gast mit ihrer freilich hoffnungslos unterlegenen Militärmaschine auf die Pelle.

Die Neuverfilmung verschiebt das Augenmerk von der atomaren auf die ökologische Gefahr und folgt ansonsten der alten Geschichte bis ins Detail. Allerdings scheint sie die heutigen Kinogänger für ein bisschen deppert zu halten ? so penetrant pastoral wird ihnen hier der Ordnungsruf zur Umkehr erteilt. Damit?s auch die Evangelikalen blicken, werden üppig biblisch-apokalytische Metaphern bis hin zur Heuschreckenplage eingestreut.

Ansonsten macht der Film den Eindruck, als habe das Studio auf den allerletzten Drücker noch einen Weihnachtsblockbuster heraushauen wollen. Die Spezialeffekte wirken wie von der Discounter-Stange. Alien-Darsteller Keanu Reeves bekam offenbar überhaupt keine Regie-Anweisung und schlurft mit der Ausdruckskraft einer Energiesparlampe durch die Handlung. Auch eine Wissenschaftlerin (Jennifer Connelly) und ihr trotziger Stiefsohn, die den besseren Teil der Menschheit repräsentieren sollen, reißen nichts. Warum sich der Außerirdische von diesen Nervensägen um die Finger wickeln lässt, bleibt ein Rätsel. Vor so einem Murks muss man die Klimakatastrophe in Schutz nehmen.

Der Tag an dem die Erde stillstand

Zum Artikel

Erstellt:
23.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 43sec
zuletzt aktualisiert: 23.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
dluig 07.02.200912:00 Uhr

der film ist super cool und spannend sehr empfellenwert

blueprint66 24.12.200812:00 Uhr

Die Special-Effects sind ganz nett, aber ansonsten ist der Film genauso Platt wie die Dialoge. Ein Remake eines Films, das die Welt nun wirklich nicht braucht.

xxx 23.12.200812:00 Uhr

Keanu hat von der Optik wenigstens viel hergemacht :-)

Niko 18.12.200812:00 Uhr

Da hatten die Drehbuchautoren Hollywood's wohl noch gestreikt!

Moritz 14.12.200812:00 Uhr

Übelst langweiliger Film! Da ist bei Lanz Kocht 10x mehr Action drin. 100% Zeitverschwendung!

<< < 1 2 > >>