Dornstetten · Regionalvermarktung

Der automatisierte Hofladen hat rund um die Uhr geöffnet

Frische Milch und andere Nahrungsmittel gibt es auf dem Oberen Tannenhof in Dornstetten.

21.05.2019

Von Monika Schwarz

Tim, Fynn und Nathalie Hamann vor dem „Schwarzwald Zauber“. Bild: Monika Schwarz

Tim, Fynn und Nathalie Hamann vor dem „Schwarzwald Zauber“. Bild: Monika Schwarz

Das Konzept ist einmalig im Süden von Baden-Württemberg, Familie Hamannn vom Oberen Tannenhof in Dornstetten übernimmt eine Vorreiterrolle: Im Dezember hat sie in Dornstetten den „Schwarzwald-Zauber“ und zwischenzeitlich durch einen zweiten „Outdoor“-Milchautomaten am Real-Supermarkt in Horb ergänzt.

Wer Milch braucht, kann diese kaufen, wann immer er will. Der Schwarzwald-Zauber in Dornstetten beim Tannenhof und der Milchautomat am Horber Realsind jeweils rund um die Uhr in Betrieb. Umgesetzt haben dieses kundenfreundliche und zukunftsorientierte Projekt Tim und Nathalie Hamann vom Oberen Tannenhof in Dornstetten.

Inspiriert wurden sie durch Aufenthalte in Bayern, wo eine solche Direktvermarktung offenbar viel häufiger stattfindet als im Landkreis Freudenstadt. Ein achteckiger Holzpavillon 82 Quadratmetern Grundfläche wurde dafür auf dem Hofgrundstück errichtet. Er dient als „Verkaufsraum mit Selbstbedienung“. Wer durch die 24 Stunden geöffnete Tür kommt, kann frische Kuhmilch am Automaten kaufen und sich bei Bedarf gleich einen Kakao daraus mischen: Flaschen mit Schokopulver sind vorbereitet. Auch sonst stehen Flaschen bereit, man kann aber auch eigene Gefäße befüllen. Diese Art der Vermarktung erspart Verpackungsmaterial.

Die Milch stammt von hofeigenen Kühen, die freilaufend auf den umliegenden Wiesen grasen. Der Zukauf von Getreidefutter ist dadurch unnötig, Gentechnik ausgeschlossen. Haltbar ist die Frischmilch mindestens 5 Tage lang, wenn sie geeignet gelagert wird. Da die in Horb verkaufte Frischmilch den Hof verlässt, wird sie nach gesetzlichen Vorgaben pasteurisiert. Dies erfolge aber in einem ausgesprochen schonenden Verfahren mit speziellem Equipment, betont Tim Hamann.

Der Milchautomat ist nicht der einzige Automat im Holzpavillon. Gleich daneben steht ein Gerät, aus dem man bei Bedarf zum Beispiel Dosenwurst, Grillfleisch, Müsli und Kaltgetränke entnehmen kann. Wem beispielsweise am Wochenende das Grillgut ausgeht, kann sich jederzeit Nachschub aus dem Automaten besorgen. Darüber hinaus sind im Pavillon Eier, Honig, Apfelsaft und normalerweise auch Biokartoffeln im Sortiment; letztere sind derzeit allerdings ausverkauft. Ergänzt werden soll das Angebot durch saisonal wechselnde Produkte, sagt Nathalie Hamann.

Wer kurzfristig frisches Stroh und Heu für sein Haustier braucht, ist bei Hamanns ebenfalls an der richtigen Adresse.

Alle verkauften Produkte stammen entweder vom Hof oder aus der Region; darauf hat die Familie sehr viel Wert gelegt. Bezahlt wird an den jeweiligen Automaten mit Bargeld, Apple- oder Google-Pay, mit Mastercard oder einer Warenkarte. Für die frei im Pavillon stehenden Produkte wird das Geld in einer bereitgestellten Kasse hinterlegt. Dies erfolgt gewissermaßen auf Vertrauensbasis, wird mittels einer Videokamera aber überwacht, um Missbrauch vorzubeugen.

Spaziergänger und Wanderer, aber auch Schüler, Radfahrer und diejenigen, die ganz bewusst auf Regionalität und Qualität Wert legen, nutzen das flexible Angebot auf dem Oberen Tannenhof bereits gerne. Sogar an Einkaufstaschen wurde gedacht. Der Frischmilch-Automat beim Horber Real-Supermarkt, muss noch bekannter werden.

Wer sich selbst einen Eindruck vom „Schwarzwald-Zauber“ verschaffen will, ist dort jederzeit willkommen. Der Obere Tannenhof der Familie Hamann liegt am Weg von der Königskanzel Richtung Hallwangen.

Zum Artikel

Erstellt:
21.05.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 29sec
zuletzt aktualisiert: 21.05.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!