Tübingen

Der große Wurf

Am Tübinger Europaplatz könnte ein Konzertsaal entstehen. Doch das Gelände gehört dem Land. Und das will es weiter für die Uni nutzen.

01.04.2017

Von Udo Halbscheffel, Tübingen

Bisher wurden in Tübingen Dimension, Standort und Finanzierung des Konzertsaals diskutiert. Jetzt kommen Überlegungen zum Machbarkeits-Zeitpunkt ins Spiel: Bis 2030 steht ein Kino im Wege, das ehemalige Gesundheitsamt wird noch 20 bis 30 Jahre von der Uni benötigt. In Tübingen mehren sich anscheinend die Zauderer und Zweifler, die den Konzertsaal am liebsten auf den Sankt-
Nimmerleins-Tag verschieben würden.

Wissenschafts-Kongresse werden kaum noch nach Tübingen vergeben, und die Musik-Szene leidet unter großer Raumnot. Wo ist der Tübinger Musik- und Event-Enthusiast, der Landes- und städtische Belange zusammen führt?

Ein Musik- und Kongress-Zentrum, das alternierend für Konzerte und Tagungen genutzt würde und als Dauermieter noch die Musikschule aufnehmen könnte, das wäre der große Wurf.

Zum Artikel

Erstellt:
01.04.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 21sec
zuletzt aktualisiert: 01.04.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort