Mehr als 100 Luftballons flogen in die Luft

Der katholische Kindergarten St. Maria in Ergenzingen feierte am Sonntag sein 110-jähriges Bestehen

Mit einem Tag der offenen Tür feierte der katholische Kindergarten St. Maria in Ergenzingen am Sonntag sein 110-jähriges Bestehen. Zum Auftakt versammelte sich eine große Gemeinde zu einem Familiengottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche, den die Kindergartenkinder mitgestalteten.

19.04.2016

Von Karl Ruoff

Eine große Menge Leute kam am Sonntag zum Tag der offenen Tür in den Kindergarten St. Maria. Zum Schluss ließen sie Luftballons in den Himmel steigen.Bild: Ruoff

Eine große Menge Leute kam am Sonntag zum Tag der offenen Tür in den Kindergarten St. Maria. Zum Schluss ließen sie Luftballons in den Himmel steigen.Bild: Ruoff

Ergenzingen. Beim Tag der offenen Tür am Nachmittag stellten Schwester M. Monike und ihr Team die Geschichte und die Arbeit des Kindergartens in beeindruckender Weise dar. Auf einzelne Gruppenräume verteilt, konnten sich die Besucher über die Entwicklungsfelder Denken, Körper, Sinne, Sprache, Gefühl und Mitgefühl sowie Werte und Religion, die nach dem Orientierungsplan Baden-Württemberg vermittelt werden, umfassend informieren.

Zu sehen war dort auch eine Zeitreise durch die vergangenen Kindergartenjahre, in der an die Zeit zwischen 1906 und heute erinnert wird, sowie eine Power-Point-Präsentation über den „Tagesablauf im Kindergarten“. In einer Ecke war für die jüngsten Besucher ein Platz zum Spielen eingerichtet.

Unter einigen Hundert Besuchern waren auch etliche türkische Mütter und Väter zu entdecken; rund ein Drittel der 130 Kinder im Kindergarten St. Maria ist türkischer Abstammung. Die Besucher, vor allem die Großeltern, waren vom Umfang und der Qualität der Arbeit im Kindergarten sehr beeindruckt und brachten dies auch immer wieder anerkennend zum Ausdruck .

Zu Kaffee und Kuchen waren die Besucher in die Mensa der benachbarten Grundschule eingeladen, wo sie von den Eltern der im Kindergarten betreuten Kinder versorgt wurden. Als dann zum gemeinsamen Abschluss um 16 Uhr auf dem Schulhof mehr als 100 Luftballons in die Luft flogen, freuten sich alle über ein gelungenes Fest. Auf den Tag zurückblickend war auch Schwester M. Monike sehr zufrieden. Der Ablauf habe ihren Vorstellungen entsprochen, sagte sie, und auch über den Zulauf an Besuchern könne man sich nicht beklagen.

Zum Artikel

Erstellt:
19.04.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 46sec
zuletzt aktualisiert: 19.04.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!