Matthias Reichert

Der lange Abschied vom Brenz-Gemeindehaus

Ein regelrechter Kirchenkampf war vor Jahren entbrannt, als die evangelische Kirche das Brenz-Gemeindehaus im Reutlinger Burgholz an einen Investor verkaufen wollte. Die Brenz-Gemeinde gehörte zwar eigentlich immer zur Marienkirche und war auf dem Papier nie eine eigenständige Gemeinde. Aber gefühlt war sie das sehr wohl – und eine sehr rührige dazu.

19.03.2018

Von Matthias Reichert

Ende 2011 wurde das Areal trotz großer Proteste an die Postbaugenossenschaft Baden-Württemberg mit Sitz in Tübingen veräußert; die Einwände des sehr aktiven Förderkreises verhallten. Das Gebäude wurde trotz aller Einwände geräumt. Als Bonbon für die Nachbarn wird nun auf dem freiwerdenden Areal eine viergruppige Kindertagesstätte entstehen, welche die evangelische Kirche finanziert und trägt. Doc...

84% des Artikels sind noch verdeckt.

Sie wollen kostenpflichtige Inhalte nutzen.

Wählen Sie eines
unserer Angebote.


Nutzen Sie Ihr
bestehendes Abonnement.



Benötigen Sie Hilfe? Haben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement oder wollen Sie uns Ihre Anregungen mitteilen? Kontaktieren Sie uns!

E-Mail an vertrieb@tagblatt.de oder
Telefon +49 7071 934-222

Zum Artikel

Erstellt:
19.03.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 04sec
zuletzt aktualisiert: 19.03.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!