Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Designermode auf dem Aldi-Laufsteg
Designerin Jette Joop (Mitte) präsentierte in der Aldi-Filiale an der Königsallee in Düsseldorf ihre Kollektion für die Discount-Kette Aldi Süd. Foto: dpa
Jette Joops Kollektion für den Discounter wird zwischen Flaschenbier und Limo präsentiert

Designermode auf dem Aldi-Laufsteg

Aldi Süd zeigt seine von der Designerin Jette Joop entworfene Damenmode-Kollektion stilgerecht: In einer Filiale des Discounters auf der Düsseldorfer Königsallee führt der Laufsteg an den Warenregalen vorbei.

07.04.2016
  • ERICH REIMANN, DPA

Düsseldorf. Musik dröhnt durch den Aldi auf der noblen Düsseldorfer Königsallee. Dann geht die Show los: Zehn Models präsentieren am Dienstagabend auf einem improvisierten Catwalk vor den Warenregalen mit Limonade und Dosenbier zu hämmernden Beats eine Damenmode-Kollektion, die von der Designerin Jette Joop exklusiv für den Billiganbieter entworfen wurde und ab Montag verkauft wird.

27 Teile umfasst die Kollektion, die in immer neuen Kombinationen auf dem Laufsteg präsentiert wird: Blusen, Cardigans, Pullover, Kleider, Lounge Pants, Tücher, Taschen, Sneaker und Sandaletten - in schwarz, weiß, grau und Pastelltönen wie rosa und hellblau. Die Preise reichen von 8 bis 20 EUR.

Aldi Süd wolle "ein Zeichen dafür setzen, dass Designerstücke nicht unbedingt teuer sein müssen", begründet die stellvertretende Aldi-Einkaufsleiterin Kim Suckow den überraschenden Schritt der Billigkette. Jette Joop wird geradezu philosophisch: "Jeder Mensch hat das Recht auf gutes Design." Durch die Zusammenarbeit mit dem Billiganbieter könne such jede Kundin ihre Entwürfe leisten.

Textil ist für den Discounter kein Neuland. Aldi Nord und Aldi Süd zusammen gehören nach Zahlen des Branchenmagazins "Textilwirtschaft" mit einem Umsatz von über 1 Mrd. EUR zu den zehn größten Textilhändlern Deutschlands. Doch durch die Zusammenarbeit mit der bekannten Designerin geht Aldi Süd deutlich übers bisherige Angebot hinaus. "Mit der Jette-Joop-Kollektion will Aldi ein jüngeres, markenorientierteres Publikum ansprechen und neue Kunden anlocken", sagt Denise Klug vom Handelsanalysten Planet-Retail den Schritt.

Aldi stehe unter Druck. Es gebe in Deutschland kaum noch die Möglichkeit, durch Öffnung neuer Märkte zu wachsen. Gleichzeitig werde der Wettbewerb mit Lidl, aber auch mit den großen Supermarktketten immer intensiver. Umso wichtiger sei es, neue Kunden anzulocken - durch die Aufnahme von Markenartikeln in die Regale oder eben durch eine Zusammenarbeit mit Jette Joop.

Der Zeitpunkt für die Modeoffensive scheint gut gewählt. Denn während mittelpreisige Textilanbieter wie Steilmann, Gerry Weber oder Tom Tailor mit Problemen kämpfen, boomt das Geschäft der Textildiscounter. Die irische Billigkette Primark will in dieser Woche ihre 20. Filiale in Deutschland eröffnen. Auch der Discounter Kik legt weiter zu. Er will die Zahl seiner Filialen in den nächsten Jahren von 2600 auf bis zu 3000 steigern.

Für Jette Joop beschreibt die Arbeit für den Discounter als Herausforderung. Auf die Frage, wie viel Zeit sie in die Kollektion investiert habe, antwortet sie: "Gefühlt vielleicht ein halbes Leben." Jedes Teil sei man zusammen durchgegangen: Schnitt, Stoff, Farbe, Preis. Es sei darum gegangen, den richtigen Mittelweg zu finden und den gesetzten Preisrahmen einzuhalten.

Aldi ist nicht der erste Billiganbieter der versucht, das eigene Image durch die Zusammenarbeit mit bekannten Designern aufzuwerten. Vor allem die Textilhandelskette H&M machte immer wieder Schlagzeilen durch die Zusammenarbeit mit großen Namen der Modewelt wie Karl Lagerfeld, Stella McCartney oder Versace. Wird Aldi nun öfter Designermode zum Schnäppchenpreis anbieten? Der Discounter lässt das offen.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

07.04.2016, 06:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball