Freudenstadt·Sportlerehrung

Deutsche Meister und Olympioniken

Die Stadt Freudenstadt ehrte 187 Sportler im Großen Kursaal für herausragende sportliche Leistungen und sogar internationale Erfolge.

09.04.2019

Von Monika Schwarz

Deutsche Meister und Olympioniken

Die Sportlerehrung findet in Freudenstadt seit 1969 statt, jetzt war zum dritten Mal der Großen Kursaal Ort des Geschehens. Oberbürgermeister Julian Osswald begrüßte außer den Geehrten den Sportkreispräsidenten Alfred Schweizer, den Vorsitzenden des TSV Freudenstadt Harald Türk, Petra Weinbrecht, Leiterin des Amts für Bildung, Familie und Sport sowie Organisatorin Jutta Bialas und zahlreiche Stadträte unter den Gästen.

Die Stadt Freudenstadt vergab Ehrungen für erste Plätze bei Bezirksmeisterschaften sowie erste bis dritte Plätze bei Verbands- und Landesmeisterschaften. Darüber hinaus an diejenigen, die sich für eine Deutsche, Europa- oder Weltmeisterschaft qualifiziert hatten.

Sportlerstadt Freudenstadt

Freudenstadt ist eine Sportlerstadt. Das zeige sich an über 40 Sportvereinen mit mehr als 7000 Mitgliedern. Gemessen an der Einwohnerzahl sei das ein „Pfund“, sagte Osswald. Das Spektrum reiche von A wie Armbrust bis Z wie Zumba. Wer hier nichts finde, dem könne man nicht helfen. Osswald sieht die Sportler auch als Botschafter für die Stadt, die Freudenstadt ins Land und in die Welt tragen. Sport vermittle wichtige Werte wie Toleranz, Fairness und Teamgeist. Außerdem sei er ein hervorragendes Mittel zur Integration, wie er selbst erfahren habe. „Mein zweiter Sohn spielt Fußball, und als wir herkamen, war er zweimal im Training und integriert“, erinnert sich Osswald. Das zeige, was Sport leisten.

Mehr Sport sei auch ein Schlüssel für die Gesundheit und einen gesunden Bewegungsapparat. Der Erhalt und die Pflege der Sportstätten sind der Stadt ein großes Anliegen. Allein im letzten Jahr habe man die Indoor-Laufbahn für 120000 Euro saniert. Damit könnten die Leichtathleten auch im Winter jederzeit trainieren. Der Gemeinderat habe zudem die Sanierung der Laufbahn im Stadion für 600000 Euro genehmigt. Die Sanierung des Kunstrasenplatzes mit einer halben Million habe man wegen der derzeit guten finanziellen Lage gleich noch mit obenauf gepackt. Insgesamt habe die Stadt allein für den sportlichen Bereich mit allen Investitionen und der Vereinsförderung 2,5 Millionen Euro veranschlagt. Notwendig sei das deshalb, weil man für ein gutes Training vernünftige Sportanlagen einfach brauche. Osswald dankte den Trainern, Betreuern und den Eltern, die das Engagement unterstützten.

Grußwort vom WLSB

Die Grüße des Württembergischen Landessportbundes sowie des Sportkreises überbrachte Sportkreispräsident Alfred Schweizer. Er lobte die harmonische Zusammenarbeit mit der Stadt und zeigte sich stolz ob der sportlichen Erfolge. Hier mache sich die Förderung des Sportes bezahlt. Schweizer lobte das große ehrenamtliche Engagement im Bereich des Vereinssportes und die Anstrengungen im Bereich der Jugendarbeit – „denn die Jugend von heute ist die Zukunft der Vereine von morgen“.

TSV-Vorsitzender Harald Türk gratulierte stellvertretend für die Vereine der Stadt. Sportliche Ziele müsse man manchmal über Jahre verfolgen, bis man sie erreiche. Nötig dabei seien Wegbegleiter. Er begrüßte, dass Einrichtungen wie die neue Laufhalle nicht nur von Läufern, sondern auch von Bogenschützen genutzt würden. Die Möglichkeit, unter Dach zu trainieren, sei wegen des Freudenstädter Wetters immens wichtig. Zwischenzeitlich habe man eine „Interessengemeinschaft der Freudenstädter Sportvereine“ gegründet. Meistern könne man das nur, weil die Stadt Freudenstadt den organisatorischen Bereich dabei übernommen habe. Dafür gab es Applaus. Türk erwähnte auch die Kindersportschule des TSV, die derzeit überrannt werde . „Haben sie weiter Spaß und Erfolg in ihrer Sportart“, wünschte er den Geehrten. Umrahmt wurde die Sportlerehrung von einer sportlichen Hip-Hop Darbietung der Mini-Kids vom Tanzzentrum Hermann und von einem Film des Sportvereines Skizunft Kniebis über das „Skirollen und den Skilanglauf“.

Links oben: CVJM Grüntal mit zahlreichen TeilnehmernDeutscher MeisterschaftenLinks unten: Teilnehmer der Special Olympics in Kiel mit Sportkreispräsident Alfred Schweizer.Oben: Nathalie Armbruster,Siegerin des Deutschen Schülercups im Skisprung

Links oben: CVJM Grüntal mit zahlreichen Teilnehmern
Deutscher Meisterschaften Links unten: Teilnehmer der Special Olympics in Kiel mit Sportkreispräsident Alfred Schweizer. Oben: Nathalie Armbruster,
Siegerin des Deutschen Schülercups im Skisprung

Deutsche Meister und Olympioniken

Geehrte Sportler und Mannschaften aus Freudenstadt

Tanzzentrum Hermann: Juniors 2 Formation Limitless und Hip Hop Mini-Kids .

Wurftaubenverein Freudenstadt: Peter Barth, Alexander Beck, Georg Faisst, Rainer Haug, Rainer Berg, Karl Link. Mannschaft Herren III.

Schützengilde Grüntal-Frutenhof: Christoph Lutz, Peter Henne, Jochen Lutz, Oliver Reidenbach, Phillip Schmierer, Jochen Stoll.

Schützenverein Dietersweiler: Oskar Künkler, Egon Heinzelmann.

Schützengilde Freudenstadt: Peter Henne.

Bogensportclub Freudenstadt: Jasmin Krelle, Pascal Uftring, Paula Miller.

Armbrust-Sport-Club Freudenstadt ASC: Robin Bosch, Andreas Henne, Oskar Künkler, Karl-Ernst Weißmann, Markus Lück, Erich Huber, Roland Schmid, David Wälde.

DLRG: Tom Scheibe, Peter Winney, Carolin Schneider, Eva Diedrich, Jennifer Vinney, Nele Sailer, Lara Sophie Schneider, Ann-Kathrin Nübel, Caro von Ow, Cindy Fürstler, Lisa Schuler.

Special Olympics Radfahren: Vera Valtinke, Christian Mensak; Schwimmen: Ramona Günther, Sabine Huber, Tanja Pfeifle, Sebastian Schuler, Holger Knapp, Klaus Frey, Manuel Rüdiger.

Sportverein Skizunft Kniebis: Nathalie Armbruster.

Sportabzeichentreff Freudenstadt: Hans Hollmann, Wolfgang Haier sowie Wolfgang, Sigrid, Sebastian, Daniel und Severin Schwarz.

Karateschule Morina: Florent Morina, Fatlinda Morina, Katja Schweier, Milena Schmiederer, Renzo Pintos, Vivien Dauffest, Ariona Moriana, Lilien Tara Velschmid, Moritz Teufel, Artion Morina, Sören rein, Christian Reidel, Tara Graf.

TC Schierenberg: Team Herren 40.

Fliegergruppe Freudenstadt: Michael Buchthal, Timo Lehrke.

Triathlon : Wolfgang Epting.

Golfclub Freudenstadt: Hans-Peter Kübler, Timm Robin Kemme, Marco Ludescher, Lucas Kocheise, Timo Schuler, Oliver Hermann, Ingo Günter, Matthias Hofmann, Stefan Burkhardt, Tobias Kranz.

Pool-Billiard-Club: Patricia Kaffesi,
Michael Matschewsky.

CVJM Grüntal Tischtennis: Simon

Eisenbeis, Alexander Derr, Sins
Decker, Alexandra Eisenbeis, Maxime Steinwand, Justin Wichmann, Jan
Lechleiter, Evdokia Yankova, Katrin
Armbruster, Moritz Blumenstock,
Bernd Eisenbeis, Fabian Wurster, Dirk Sailer, Jan Armbruster, Pascal Bestges, Nikita Derr, Lars Reinhardt, Stefan
Lehnen, Stefanie Herzog, Naomi
Schittenhelm, Georg Armbruster,
Roland Gelonneck.

Sportverein Wittlensweiler: B-Jugend Mannschaft.

TSV Freudenstadt Leichtathletik: Sofie Stolle, Luca Pflästerer, Julian Beyer;
Behinderten-Sport: Sandra Mast; Schwimmen: Devina und Dylan
Fassiotti, Nadine und Niklas Haier,
Nelly Schulze; Judo: Oliver und
Waldemar Frikel, Denis, Maxim und
Robert Hebert, Max und Johannes
Miller, Erik Musaev, Daniel Schneider,
Radomir Schöck Birgit Binder,
Stefan Lippert; Volleyball: Mannschaft Männer.

Zum Artikel

Erstellt:
09.04.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 43sec
zuletzt aktualisiert: 09.04.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!