Stuttgart

Deutsche Turner mit Mühe im Team-Finale von Stuttgart

Nur mit großer Mühe haben die deutschen Turner am Freitagabend das Finale der Team Challenge beim 35. Stuttgarter DTB-Pokal erreicht.

16.03.2018

Von dpa

Phillipp Herder in Aktion. Foto: Nam Y. Huh/Archiv dpa

Phillipp Herder in Aktion. Foto: Nam Y. Huh/Archiv dpa

Stuttgart. Mit 240,55 Punkten musste die Riege mit Platz fünf unter 13 Teams zufrieden sein. Der Sieg in der Qualifikation ging an Olympiasieger Japan (251,85 Punkte) vor Russland (249,60) und Brasilien (246,60).

Die deutsche Riege, die vom Stuttgarter Stützpunkttrainer Valeri Belenki betreut wurde, legte am Boden mit starker Leistung los, musste aber am Pauschenpferd gravierende Abstriche wegen mangelnder Schwierigkeiten in Kauf nehmen. Bei den folgenden drei Geräten patzte mit dem Berliner Philipp Herder ausgerechnet der erfahrenste Turner des Quintetts. Er leistete sich Stürze beim Ringe-Abgang, beim Sprung und am Barren. Damit mussten die Deutschen bis zum Schlussgerät Reck zittern, ehe die Final-Qualifikation feststand.

Zum Artikel

Erstellt:
16.03.2018, 20:59 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 20sec
zuletzt aktualisiert: 16.03.2018, 20:59 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!