Fed-Cup

Deutsches Team peilt Triumph im Fed Cup 2017 an

Der Titelschwur der deutschen Fed-Cup-Spielerinnen für 2017 fiel beim Abschlussessen im Hotel-Restaurant Avocado in Cluj eher verhalten aus.

19.04.2016

Von SID

Cluj-Napoca. Das lag nach dem emotionalen 4:1 im Duell in Rumänien weniger am Erfolgshunger als an der Müdigkeit. "Wir wollen diesen Titel unbedingt. Und der Erfolg hier wird uns einen großen Schub für das nächste Jahr geben", sagte Matchwinnerin Andrea Petkovic, die in Transsilvanien den entscheidenden Punkt zum vorzeitigen Sieg geholt hatte.

Viel Zeit, um den Klassenerhalt in der Weltgruppe zu feiern, blieb nicht. Gestern Früh brachte ein Privatjet die Mannschaft nach Stuttgart, wo die Spielerinnen ab heute beim WTA-Turnier an den Start gehen werden. Angelique Kerber möchte in der Porsche-Arena ihren Titel erfolgreich verteidigen. In der Form von Cluj muss die wiedererstarkte Australian-Open-Siegerin niemanden fürchten. "Angie hat gegen Rumänien den Unterschied ausgemacht", sagte Teamchefin Barbara Rittner, die erleichtert war, dass ihren Mädels der erste Abstieg seit 2012 erspart blieb. Bis ihre Equipe den nächsten Angriff auf den dritten Fed-Cup-Titel (1987, 1992) starten kann, vergehen rund zehn Monate. Im Februar nächsten Jahres stehen die Erstrundenpartien in der Weltgruppe an. Bis dahin müssen sich Kerber, Petkovic, Julia Görges und Annika Beck mit den Erinnerungen an Cluj begnügen.

Zum Artikel

Erstellt:
19.04.2016, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 35sec
zuletzt aktualisiert: 19.04.2016, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!