Fußball-Bundesliga

Didavis Abschied vom VfB Stuttgart ist perfekt, Dié fällt lange aus

Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart muss im Abstiegskampf auf Serey Dié verzichten - und ab Sommer auf seinen Spielmacher Daniel Didavi. Der 26-Jährige wird zu Ligakonkurrent VfL Wolfsburg wechseln, wie er selbst gestern bestätigt hat. Der Vertrag von Didavi läuft im Sommer aus, er ist damit ablösefrei.

06.04.2016

Von DPA/EB

Stuttgart. Didavi sprach von einer "sehr schweren Entscheidung für mich. Der VfB ist Teil meines Lebens geworden. Ich habe bereits in der F-Jugend für den VfB gespielt". Die Situation habe ihn zuletzt "natürlich etwas belastet". Nun wolle er aber in den verbleibenden Spielen "den Dida zeigen, den die Leute hier kennen. Ziel ist es, so schnell wie möglich den Klassenerhalt zu schaffen".

Der Mittelfeldspieler, der in Wolfsburg einen Vertrag bis 2021 hat, hatte den Verein in der Winterpause über seinen Entschluss informiert. "Wir müssen dies schweren Herzens akzeptieren", sagte Sportvorstand Robin Dutt.

Keine guten Nachrichten gab es für den VfB auch von Serey Dié. Der 31 Jahre alte Ivorer zog sich einen Sehnenabriss im Adduktorenbereich zu und wurde noch gestern operiert. "Das ist sehr bitter. Serey Dié ist ein großer Kämpfer und wird uns fehlen", sagte Dutt über den defensiven Mittelfeldspieler. Dié werde deshalb sogar den Start der Vorbereitung auf die neue Spielzeit verpassen.

Dutt konnte - vier Tage vor dem Südschlager gegen den FC Bayern - aber auch Positives vermelden. Der VfB verpflichtet für die neue Saison den zweimaligen U-21-Nationalspieler Jean Zimmer von Zweitligist 1. FC Kaiserslautern. Die Ablösesumme für den 22 Jahre alten Defensivspieler ist festgeschrieben und soll zwei Millionen betragen. Zimmer, der zwölf Jahre für den FCK gespielt hat, erhält beim Erstligisten einen Vierjahresvertrag bis 2020.

"Jean ist ein schneller Spieler mit einer ausgesprochen guten Mentalität, der auf mehreren Positionen einsetzbar ist. Er möchte beim VfB den nächsten Schritt machen", sagte Robin Dutt.

Zum Artikel

Erstellt:
06.04.2016, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 48sec
zuletzt aktualisiert: 06.04.2016, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!