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Die Boeing
737 hat ausgedient
Wird ausgemustert: die Boeing 737, das Arbeitspferd der Airliner. Foto: dpa
Lufthansa

Die Boeing 737 hat ausgedient

Die Airline nimmt nach knapp 50 Jahren Abschied von ihrem liebsten Flugzeugtyp. Jetzt wird auf Airbus gesetzt.

25.10.2016
  • ROLF OBERTREIS

Frankfurt. LH153 ist der letzte planmäßige Flug, den die Lufthansa mit einer Boeing 737 absolviert. Er landet am kommenden Samstag um 19.40 Uhr in Frankfurt. Dann ist Schluss für das Arbeitstier, das für die Lufthansa seit fast 50 Jahren treue Dienste geleistet hat. Am Montag gibt es noch einmal eine innerdeutsche Abschiedsrunde, dann schließt die Lufthansa endgültig das Kapital 737 – durchaus mit Wehmut, vor allem auch bei Piloten und Flugbegleitern.

Aber mit Blick auf Effizienz hat der Lufthansa-Vorstand vor gut eineinhalb Jahren entschieden, auf der Kurz- und Mittelstrecke nur noch auf Maschinen der Airbus-Typen A 319, A 320 und A 321 zu setzen. Das vereinfache die Schulung der Piloten und reduziere die Wartungskosten. Der Vorstand entschied sich auch gegen Boeing, weil die Amerikaner mit der Entwicklung einer neuen, effizienteren Version der 737 nicht so zügig vorankamen wie die Konkurrenz von Airbus. Die modernisierte 737 wird erst im kommenden Jahr erstmals ausgeliefert. Den ersten Airbus A 320 neo mit deutlich geringerem Treibstoffverbrauch hat Lufthansa bereits im Einsatz.

Dabei war man bei Lufthansa mit der 737 – wegen ihre geringen Abmessungen auch Bobby genannt – sehr zufrieden. In 48 Jahren transportierten die 148 Bobbys in Diensten der Lufthansa rund 250 Mio. Passagiere und legten 2,3 Mrd. Kilometer zurück – ohne größere Probleme oder einen Unfall.

Trotzdem bleibt mit der 737 ein dunkles Kapitel in der Geschichte der Airline verbunden: Im Oktober 1977 wurde eine 737 auf einem Lufthansa-Flug von Mallorca nach Frankfurt von palästinensischen Terroristen nach Mogadischu entführt. Die Grenzschutzeinheit GSG 9 konnte zwar die 82 Passagiere und vier Besatzungsmitglieder befreien. Zuvor allerdings hatten die Terroristen Pilot Jürgen Schumann erschossen.

Zuletzt waren noch sechs 737 für die Lufthansa im Einsatz. Nun werden sie nach und nach in die USA geflogen. Zum Teil werden sie weiterverkauft. Obwohl Boeing mit der Lufthansa einen treuen 737-Kunden verliert, ist die Geschichte des traditionsreichen Flugzeuges nicht vorbei. Die Auftragsbücher bei Boeing für die Maschine, die in Seattle montiert wird, sind voll. Gut 13 500 Maschinen wurden bislang bei Boeing bestellt. Allein in diesem Jahr haben die Amerikaner bis September schon 368 Maschinen des Typs 737 ausgeliefert. otr

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25.10.2016, 06:00 Uhr

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