Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Die Chaoscamper

Robin Williams ist auch als Wohnmobil-Pilot eine herzhafte Lachnummer.

Robin Williams ist auch als Wohnmobil-Pilot eine herzhafte Lachnummer.

R.V.
USA

Regie: Barry Sonnenfeld
Mit: Robin Williams, Jeff Daniels, Cheryl Hines

- ab 0 Jahren

Tagblatt-Wertung

Leser-Wertung

rating rating rating rating rating

Film bewerten

rating rating rating rating rating
24.11.2015
  • Dorothee Hermann

Bob Munro (Robin Williams) hat etwas, was seinen smarten Chef Todd immer wieder daran hindert, ihn zu feuern. Nein, es ist nicht das humorige Begrüßungsritual Bob – Todd – Bob und so weiter von Mobiltelefon zu Mobiltelefon.

Doch vorerst entschwindet Bob in die Sommerferien. Denn statt nur noch E-Mails mit seiner Frau Jamie, Tochter Cassie und Sohn Carl auszutauschen, will er endlich wieder mehr Zeit mit seinen Lieben verbringen, wie damals, als die Kinder noch klein waren. Ein Trip nach Hawaii war abgemacht. Auf einmal kommt Bob der Familie mit der Idee, doch lieber mit dem Wohnmobil nach Colorado aufzubrechen. Niemand ist begeistert, da steht das ziemlich abgewrackte Fahrzeug mit der aufdringlichen Werbeaufschrift schon vor der Tür. „Rollender Scheißhaufen“, nennen es verdrossen die beiden Teenie-Kinder.

Damit ist eine Humorlinie des Films schon vorgegeben: Denn die sanitären Anlagen in einem angejahrten Wohnmobil sind eben noch viel Gag-tauglicher als ein modernes High-Tech-Klo, in das man nicht hinein sieht. Colorado ist das Ferienparadies aus Bobs Kindheit. Seine eigenen Sprösslinge finden es nur popelig. Aber ganz allmählich schweißt so eine unfreiwillige Abenteuerreise halt doch zusammen.

Wenn Bob nicht mit seinen unbeholfenen Fahrkünsten für Dramatik sorgt, schwemmt eben ein Unwetter einen Sturzbach über den Campingplatz. Jamie hingegen steuert das überdimensionierte Gefährt überaus geschmeidig. Sogar dann, wenn den Munros eine abgedrehte Country-Musiker-Sippe folgt, eine Art Kelly Family des Highways. Und dem Showdown mit Todd entgeht Bob auch mitten in der Wildnis nicht.

Spielplan

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

24.11.2015, 12:00 Uhr | geändert: 07.08.2009, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
06.08.2006

12:00 Uhr

Julia schrieb:

es ist ein witziger film



Kino Suche im Bereich
nach Begriff
Anzeige