Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Besser als Fernsehen

Die Dürrenmettstetter Pfadfinder feierten ihre ersten 30 Jahre

Einen gelungenen Jubiläumsabend hat der Dürrenmettstetter VCP (Verband Christlicher Pfadfinder) am Samstag in der voll besetzten Mettstetter Gemeindehalle gefeiert.

28.09.2010

Dürrenmettstetten. Eingeladen zum 30. Geburtstag der Dürrenmettstetter Pfadfinder waren unter anderem die Bildungsreferentin der Landesleitung des VCP Württemberg, Susanna Horn, der Sulzer Bürgermeister Gerd Hieber und Mettstetts Ortsvorsteher Robert Trautwein. Traude Lilienfein, die Ehefrau des verstorbenen Gründers des Dürrenmettstetter VCP Klaus-Peter Lilienfein, konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein, ließ aber grüßen. Die Moderatoren Sarah und Annika Huß würdigten den im vergangenen Jahr verstorbenen Hans-Dieter Schütz als Freund und Weggefährten, welcher der Pfadfinderarbeit stets verbunden war.

Zu einem Geburtstag gehört auch ein Geburtstagslied, und so ließ die jüngste Pfadfinder-Gruppe (die „Pferde“) mit bunten Luftballons den VCP hochleben – und das sogar in drei Sprachen. Dann war die Bühne frei für die Sipplinge, die mit ihren Tanz-, Sketch- und Showeinlagen die Zuschauer begeisterten. Die Zeitreise der Kleidermode von einst bis heut erhielt viel Applaus. Krasse Gegensätze der „Knigge“-Benimmregeln im Umgang mit Menschen gestern und heute wurden sehr eindrucksvoll in pantomimischer Darstellung gezeigt.

Zwischen den Darbietungen wurden Bilderserien projiziert, welche die verschiedenen Pfadfinder-Aktionen, so etwa eine Hilfsfahrt nach Rumänien oder die Deutsche Meisterschaft im Indiaca-Spiel, der vergangenen 30 Jahre zeigten.

Udo Huß bedankte sich im Namen der Kirchengemeinde Dürrenmettstetten für das Engagement der Mettstetter Pfadfinder. Er ist der Ansicht, dass selbst das FernsehpProgramm langweilig sei, im Vergleich zu den vielen Bunten Abenden, die er schon mit den Pfadfindern erlebt habe.

Am Sonntag feierten die Pfadfinder mit dem ehemaligen Mettstetter Michael Maier, heute Pfarrer in Bubenreuth, und ihrem eigenen Pfarrer Christoph Knoke Gottesdienst in der Gemeindehalle. In seiner Predigt sprach Maier vom Knoten, den jeder Pfadfinder braucht, um beispielsweise dem Zelt Halt zu geben. Solchen Halt bräuchten aber auch Kinder und Jugendliche, die ihn im gelebten Glauben finden. Die Band „Decided“ begleitete den Gottesdienst.

Während der Jubiläumsveranstaltung wurden auch Lose verkauft, deren Erlös zusammen mit dem Gottesdienstofer (alles in allem fast 1000 Euro) den Flutopfern in Pakistan zugute kommt.

Auch für Mittagessen, Kaffee und Kuchen hatten die Pfadfinder gesorgt. Am Sonntagnachmittag konnte das Schaulager auf der Wiese gegenüber der Halle besichtigt werden. Unterschiedliche Jurten und teilweise hochgelegte Kothen waren aufgebaut. Die Kinder konnten sich auf der Strohhüpfburg vergnügen oder künstlerisch am Farbenrad betätigen. Diese Kunstwerke mussten erst trocknen, bevor sie mit nach Hause genommen werden konnten. Beim Kistenstapeln in luftiger Höhe war Gleichgewicht halten gefragt, was bei böigem Wind nicht einfach war. Trotzdem war Jonas Weisser mit 18 Kisten der Favorit an diesem Tag.

Das Angebot der Pfadfinder, Übernachtung in einem „Pfadihotel“, wurde nur von wenigen angenommen, was zum Teil auch an den widrigen Wetterbedingungen lag.

Die Dürrenmettstetter Pfadfinder feierten ihre ersten 30 Jahre
Benimmregeln oder auch die Rollenverteilung zwischen Frau und Mann einst und heute wurden von den Dürrenmettstetter Pfadfindern bei deren Jubiläumsabend pantomimisch dargestellt. Bilder: pac

Die Dürrenmettstetter Pfadfinder feierten ihre ersten 30 Jahre
Spiel und Spaß bei den Pafdfindern.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

28.09.2010, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball