Anzeige

Anzeige

Die E-Shisha – was es über den Trend zu wissen gibt

29.08.2019

Auf die Füllung kommt es an: Bei den Liquids einer E-Shisha wird auf das Nikotin verzichtet und der Geschmack groß geschrieben. Bild: Getty Images/iStockphoto

Auf die Füllung kommt es an: Bei den Liquids einer E-Shisha wird auf das Nikotin verzichtet und der Geschmack groß geschrieben. Bild: Getty Images/iStockphoto

Die Nutzung von E-Shishas und E-Zigaretten ist in den letzten Jahren rasant angestiegen. Immer noch ist ein klar steigender Trend erkennbar. Aber warum erfreuen sie sich so großer Beliebtheit? Viele der Nutzer sind ehemalige Raucher von herkömmlichen Zigaretten. Studien wie jene einer britischen Krebsforschungsorganisation belegen klar, dass der Konsum von E-Shishas und E-Zigaretten als weniger schädliche Alternative zu klassischen Tabak-Zigaretten angesehen werden kann. Das könnte eine mögliche Erklärung für den Trend der E-Shisha sein. Viele ehemalige Tabak-Konsumenten wollen gesünder leben, aber dabei nicht komplett auf das Rauchen verzichten. Eine weitere mögliche Erklärung ist die geschmackliche Vielfalt der herkömmlichen Shisha, die mit der E-Shisha nun auch im praktischen Taschenformat erhältlich ist. Doch Moment:

E-Shisha vs. E-Zigarette – was ist der Unterschied?

Häufig werden die Begriffe E-Shisha und E-Zigarette synonym verwendet. Tatsächlich ist der Unterschied zwischen beiden, zumindest was den Aufbau angeht, gering. Doch in der Füllung unterscheiden sich die beiden meistens. Während für E-Zigaretten auch Liquids erhältlich sind, die Nikotin enthalten, wird bei E-Shishas gänzlich auf den Einsatz von Nikotin verzichtet, was den vorhin genannten gesundheitlichen Aspekt nochmals unterstreicht.

Ein weiterer Unterschied ist das Rauchverhalten. So wie auch bei herkömmlichen Shishas ist das Rauchverhalten auch bei E-Shishas ein anderes, als bei normalen Zigaretten. Die Nutzung wird sozusagen mehr zelebriert, es geht um das gesellige Beisammensein, die Gemeinschaft. Passend dazu gestaltet sich auch die Optik der E-Shishas. Anders als E-Zigaretten sind diese häufig in bunten und auffälligen Designs erhältlich. Auch bei den Liquids für die E-Shishas wird die Verspieltheit und auch der Genussfaktor großgeschrieben. Denn vielen E-Shisha-Liquids sind süßliche Aromastoffe beigefügt, die das Geschmacks- und Geruchserlebnis beim Konsum beeinflussen. Ausgefallene Geschmacksrichtungen sind in speziellen Liquid Shops wie etwa Avoria erhältlich.

Woraus besteht eine E-Shisha?

Der Aufbau einer E-Shisha ist einfach erklärt. Grob gesagt bestehen die elektronischen Shishas aus einem Mundstück, einem wiederaufladbaren Akku, einem Verdampfer und einer zugefügten Flüssigkeit, Liquid genannt. Bei der Nutzung einer E-Shisha erhitzt der eingebaute Verdampfer das Liquid, das zuvor eingefüllt wurde. Zieht der Nutzer bzw. die Nutzerin dann am Mundstück, wandelt sich das Liquid in Dampf um und gelangt nach draußen. Anders als bei herkömmlichen Shishas wird also keine Kohle benötigt, um den Dampf zu erzeugen. Dafür sorgt lediglich die Elektrizität, die durch den eingebauten Akku erzeugt wird.

Liquids für E-Shishas

Der Begriff Liquid ist nun schon öfter gefallen und auch, dass Liquids als die Flüssigkeit dienen, die zur Erzeugung des Dampfes in E-Shishas gefüllt wird. Doch woraus bestehen diese Liquids? Als Basis für Liquids dienen üblicherweise die Stoffe Propylenglykol oder Glycerin. Diesen Grundstoffen werden verschiedene Aromastoffe beigefügt, um ein besonders vielfältiges Geschmacksangebot zu bieten. Liquids gibt es also in verschiedensten geschmacklichen Varianten, die meisten davon sind üblicherweise aber süßlich. Die Bandbreite reicht dabei von verschiedenen Früchten wie Apfel, Mango oder Erdbeere über Karamell und Erdnuss bis hin zu süßem Gebäck wie Zimtrollen oder Vanillepudding. Außerdem ist es möglich, eigene Liquid-Kreationen nach dem persönlichen Geschmack zu erstellen.

Fazit zum E-Shisha Trend

Der Trend von E-Shishas und E-Zigaretten lässt sich nicht bestreiten. Auch nicht, dass beide als gesündere Alternative zu herkömmlichen Zigaretten gesehen werden können, was auch anhand von Studien belegbar ist. Anders als bei der E-Zigarette wird bei den verwendeten Liquids in E-Shishas aber üblicherweise auf Nikotin verzichtet. Auch das Rauchverhalten bei E-Shishas unterscheidet sich von jenem bei normalen Zigaretten und E-Zigaretten. Es ist vergleichbar mit jenem von herkömmlichen Shishas, bei welchen besonders der Rahmen, in welchem geraucht wird, von großer Bedeutung ist. Nur der aufwendige Aufbau und das erhitzen der Kohle fällt bei der E-Shisha weg und macht sie auch zu einer bequemen und handlichen Alternative zur normalen Shisha.

Zum Artikel

Erstellt:
29.08.2019, 10:13 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 56sec
zuletzt aktualisiert: 29.08.2019, 10:13 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen