Freudenstadt · Berufswelt

Die Finanzexperten von morgen

12 Auszubildende und Dual-Studierende starteten bei der Kreissparkasse Freudenstadt in den Beruf.

16.09.2022

Von NC

Die neuen Auszubildenden der Kreissparkasse Freudenstadt mit dem Vorstandsvorsitzenden Werner Loser (rechts) sowie dem Team der Gruppe Personal mit Katharina Weinläder (links vorne) und der Leiterin Gruppe Personal Carmen Köhler (links hinten). Bild: KSK

Die neuen Auszubildenden der Kreissparkasse Freudenstadt mit dem Vorstandsvorsitzenden Werner Loser (rechts) sowie dem Team der Gruppe Personal mit Katharina Weinläder (links vorne) und der Leiterin Gruppe Personal Carmen Köhler (links hinten). Bild: KSK

Mit 29 angehenden Bankern insgesamt kommt die Kreissparkasse Freudenstadt auf eine Ausbildungsquote von rund zehn Prozent.

Der Vorstandsvorsitzende Werner Loser und die Leiterin „Gruppe Personal“ Carmen Köhler sowie Mitarbeiterin Katharina Weinläder begrüßten die Neuankömmlinge im Namen der Kreissparkasse. „Sie sind die Zukunft der Kreissparkasse Freudenstadt“, bestärkte Loser die Auszubildenden. Köhler und Weinläder sind für die jungen Menschen die Ansprechpartnerinnen für die nächsten zwei, zweieinhalb oder drei Jahre. Die Kreissparkasse Freudenstadt hat insgesamt rund 300Mitarbeiter.

Die ersten fünf Ausbildungstage verbrachten die jungen Leute im Hotel „Traube“ in Seewald-Göttelfingen. Dort lernten die Auszubildenden das Bankgeheimnis kennen, sie befassten sich mit dem Inhalt ihres Ausbildungsvertrags und erhielten Informationen zu den Themen flexible Arbeitszeit, Berufsschule und Berichtsheft. Beim Adventure Minigolf konnten sich die neuen Ausbildungskollegen kennenlernen.

Neben einer IT-Schulung sowie informativen Vorträgen hatten die Auszubildenden die Gelegenheit, auf den Social-Media-Kanälen der Sparkasse einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Das war das erste Gemeinschaftsprojekt der jungen Mitarbeiter mit eigenen Ideen und Gestaltungsspielräumen. Auf die Einführungswoche folgten die ersten Tage in den Beratungscentern. Eine Schulung zum Thema „Knigge“ und Kundenkontakt bereitete die jungen Leute auf diese Zeit vor. Die Kreissparkasse Freudenstadt ist als „1A Ausbildungsbetrieb“ von der IHK Nordschwarzwald ausgezeichnet.

Zum Artikel

Erstellt:
16.09.2022, 14:55 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 38sec
zuletzt aktualisiert: 16.09.2022, 14:55 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!