Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Mini-Rocker feiern in Groningen auch ohne Auszeichnung

Die Gewinner der Herzen

„Wir waren schon sehr enttäuscht“, sagte Mini-Rock-Pressesprecher Benjamin Breitmaier gestern. Denn bei der Verleihung der „European Festival Awards“ am Mittwoch in Groningen sind die Horber leer ausgegangen. In der Kategorie „Best small festival“, in der die Mini-Rocker nominiert waren, gewann ein Festival aus Polen.

11.01.2013
  • Claudia Salden

Horb/Groningen. „Es ist einfach nur fantastisch hier. Eine andere Welt, interessante Menschen, und mittendrin stehen wir“, schrieben die begeisterten Mini-Rocker der SÜDWEST PRESSE am Mittwochabend. Am Nachmittag war die 20-köpfige Delegation der ehrenamtlichen Festival-Organisatoren nach einer langen Busfahrt, die der Mini-Rock-Verein gesponsert hat, im niederländischen Groningen angekommen.

Die Gewinner der Herzen
In Schale geworfen hatten sich die Horber Mini-Rocker für den Gala-Abend des Festivals „Eurosonic Noorderslag“ am Mittwoch, bei dem die „European Festival Awards“ verliehen wurden.

Dort wurden am Abend im Rahmen der Eröffnung des Festivals „Eurosonic Noorderslag“ die „European Festival Awards“ verliehen. Die Mini-Rocker hofften auf die Auszeichnung in der Kategorie „Best small festival“ („bestes kleines Festival“). Von 78 kleinen Festivals in ganz Europa hatte es das Mini-Rock-Festival mit neun Konkurrenten nach einer Online-Abstimmung in die Endauswahl geschafft.

Nach einem Stadtrundgang, einem Cocktailempfang, einem Drei-Gänge-Menü und einem „tollen Gespräch mit den Organisatoren von Wacken“ – gemeint ist das „Wacken Open Air“, das nach Angaben des Veranstalters größte Heavy-Metal-Festival der Welt – wurde es am Mittwoch kurz vor 22 Uhr ernst: Das Geheimnis um die Gewinner in den 13 Kategorien wurde gelüftet.

Für die Gala hatten sich die Mini-Rocker mit Cocktailkleidern oder Hosenanzügen bei den Damen, Anzug und Krawatte bei den Herren ordentlich in Schale geworfen. Musikalische Höhepunkte des Abends waren die Auftritte der Bands „C2C“ aus Frankreich, „Bernhoft“ aus Norwegen und „Jake Bugg“ aus Großbritannien.

Die Gewinner der Herzen
Beim Gala-Abend des Festivals „Eurosonic Noorderslag“ in Groningen wurden die „European Festival Awards“ verliehen.

Rund 300 Gäste waren geladen. Besonders beeindruckt hat die Mini-Rocker die technische Professionalität der Veranstaltung: „Das waren super Lichtinstallationen. Wir haben uns gefühlt wie bei der Oscar-Verleihung“, erzählt Pressesprecher Breitmaier.

Nach Deutschland gingen Awards in zwei Kategorien: „Rock am Ring“ wurde für das beste Line-up ausgezeichnet, und das beste neue Festival ist „Electro Magnetic“, das 2012 erstmals in der Völklinger Hütte, einem stillgelegten Eisenwerk im Saarland, gefeiert wurde.

Zum besten kleinen Festival in Europa hatten die Internetnutzer „Tauron Nowa Muzyka“ im südpolnischen Kattowitz gekürt. Das Festival, das in einem früheren Kohlebergwerk stattfindet, hatte sich die Auszeichnung bereits im Jahr 2010 gesichert. „Für uns hat es nicht gereicht. Das ist schade und tut schon weh“, sagt Breitmaier.

Die Gewinner der Herzen
Beim Gala-Abend des Festivals „Eurosonic Noorderslag“ in Groningen wurden die „European Festival Awards“ verliehen.

Die Freude am Feiern haben sich die Mini-Rocker allerdings nicht nehmen lassen. Das zeigt der gestrige Eintrag im Online-Netzwerk „Facebook“, über das die Horber Festival-Macher ihre Fans auf dem Laufenden gehalten haben: „Wir sind auf jeden Fall Award-Gewinner der Herzen! Wir hatten die größte Delegation da, haben am meisten Stimmung gemacht, haben danach den Saal mit Freibier versorgt und sind anschließend noch mit dem Moderator und vielen anderen coolen Leuten durch Groningen gezogen!“ Erst morgens halb fünf war die Party der Mini-Rocker zu Ende. „Für uns war diese Reise die perfekte Möglichkeit, mit allen zusammen mal nicht zu arbeiten, sondern Spaß zu haben“, freute sich Breitmaier.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

11.01.2013, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball