Anzeige

Innere Werte

Die Härtengemeinden locken zum Besuch

Kusterdingen, Jettenburg, Wankheim, Mähringen und Immenhausen: In den Härtengemeinden kommt vieles zusammen, was das Leben angenehm macht. Das Schönste ist für Bürgermeister Jürgen Soltau „das enorm hohe und vielfältige Engagement der Menschen hier. Etwa 60 Vereine, die Kirchengemeinden, die Freiwillige Feuerwehr, Freundeskreis Asyl, Bürgerauto, Ersthelferteam, Lernen im Tandem… Es ist auch nach 14 Jahren Bürgermeister von Kusterdingen für mich immer wieder erstaunlich, wie die Menschen sich hier einsetzen und was sie leisten“, freut er sich.

29.06.2016

Von PR

Die Härtengemeinden locken zum Besuch

Auch um das Gewerbe ist es auf den Härten gut bestellt. „Unsere Gewerbegebiete Braike in Kusterdingen und Helleräcker in Wankheim erfreuen sich lebhafter Nachfrage, es hat sich dort jeweils ein bunter Branchenmix eingestellt mit vielen Arbeits- und Ausbildungsplätzen und eben wohnortnah. Die Betriebe beziehungsweise die Betriebsinhaber kommen nahezu ausschließlich aus unserer Gemeinde“, betont Jürgen Soltau und er ergänzt: „Wir sind extrem nachgefragt, sowohl als Wohn- als auch als Gewerbestandort. Das liegt zum einen sicher an unserer günstigen Lage zwischen Reutlingen und Tübingen, vor den Toren von Stuttgart. Zum anderen und vor allem können wir mit hervorragenden inneren Werten aufwarten. Flächendeckende Kleinkindbetreuung ganztags, zwei Grundschulen mit Ganztagsangeboten und Ferienbetreuung in nahezu allen Ferienwochen, ein Gymnasium, Lebensmittelvollsortimenter und weitere Dienstleistungen in der Ortsmitte von Kusterdingen, mehrere sehr gut sortierte Bauernhofläden, sehr gutes Sportangebot mit moderner Dreifeldsporthalle, Seniorenpflegeheim, Jugendfarm, Kino… Dazu eine sehr lebhafte und engagierte Bürgerschaft – das alles lockt Menschen an. Allerdings bekommt einen gemeindlichen Bauplatz nur, wer hier schon einige Jahre lang gewohnt hat. Das ist unser Beitrag zum Flächen sparen. Für Gewerbeflächen gilt Ähnliches.“

Welche Aufgaben gilt es in der kommenden Zeit zu bewältigen? „Für eines der wichtigsten Themen der Zukunft halte ich den Ausbau der Zahl der Pflegeplätze. Unser Gemeindepflegehaus verfügt über 30 Plätze, gemäß Kreispflegeplanung brauchen wir aber bis zum Jahr 2020 etwa 80! Wenn es einer Gemeinde so gut geht wie Kusterdingen, dann ist der Hauptwunsch des Bürgermeisters aber schlicht und einfach, dass es so bleiben möge. Dazu gehört natürlich mit an erster Stelle, dass wir sparsam wirtschaften. Die Gemeinde Kusterdingen hat einen weit unterdurchschnittlichen Schuldenstand, so dass ich in dieser Hinsicht optimistisch bin.“

Ein Besuch auf den Härten lohnt sich jederzeit. Ganz besonders gilt das beim alle zwei Jahre stattfindenden Dorffest. „Das ist, neben zahlreichen Vereinsfesten, das wichtigste Fest auf den Härten. In diesem Jahr findet es in Wankheim statt am 16. und 17. Juli. Es ist unser größtes Fest und findet immer in einem anderen Ort statt. Wir freuen uns über Gäste!“ lädt Soltau herzlich ein.

Die Härtengemeinden locken zum Besuch

Zum Artikel

Erstellt:
29.06.2016, 08:55 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 06sec
zuletzt aktualisiert: 29.06.2016, 08:55 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen