Tübingen

Die Idee funktioniert

Die Firma Renz hat den Abnahmevertrag mit den Kirchentellinsfurter Vereinen gekündigt. Diese sammeln dennoch nächstes Jahr weiter Altpapier („Jedes Bündel zählt“, 19. Dezember, Kreis und Nachbarschaft).

21.12.2019

Von Dominik Basner, Tübingen

Es ist großartig, dass der Altpapierkreislauf die Umwelt schont und gleichzeitig Vereine dadurch Präsenz zeigen und sich mitfinanzieren können. Doch es ist schade zu sehen, dass dies sich immer weniger lohnt. Warum Altpapier weniger nachgefragt wird, ist für mich nicht verständlich. Wir benötigen doch offensichtlich immer mehr von dem (Zell-)Stoff für unsere geliebten Pakete und es gibt ja sogar Hybrid-Toilettenpapier mit Beimischung von Altpapier, das sich von neuem nicht unterscheidet. Da Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen, ließe sich ja auch das Angebot reduzieren: Stellt man sein TAGBLATT-Abo auf die Online-Ausgabe um, ist Schritt 1 getan. Holt man sich dann noch einen „Bitte keine Werbung“-Aufkleber (Werbung gibt's eh überall) oder man unterstützt gleich die Petition „letzte Werbung“, schrumpfen die Bündel weiter. Und für die Vereine gilt: Die Idee funktioniert ja nicht nur mit Papier. Recycling steht überall hoch im Kurs. Wie wäre es da mit einer Altelektrogerätesammlung, einer Altglassammlung, einer Altmetallsammlung, einer Batteriesammlung, und so weiter ...