Utopischer Knast- und Flucht-Thriller vor dem Hintergrund krimineller Gentechnik-Machenschaften.

Die Insel

Utopischer Knast- und Flucht-Thriller vor dem Hintergrund krimineller Gentechnik-Machenschaften.

24.11.2015

Von che

Die Insel

Die besten Gefängnisse sind die, von denen die Insassen nichts ahnen, weil es ein Draußen angeblich gar nicht gibt. So wie in diesem futuristischen, aus Hotel, Klinik und Kaserne zusammendesignten Wohnkomplex der nahen Zukunft. Hier fristen Tausende weiß uniformierter Menschen mit merkwürdigen Namen wie Lincoln Six-Echo (Ewan MacGregor) oder Jordan Two-Delta (Scarlett Johansson) ein Leben mit Rundumversorgung ? eintönig aber angstfrei. Die Erde, erzählt man ihnen, ist seit einer Umweltkatastrophe unbewohnbar. Letztes Refugium des Altirdischen ist eine mysteriöse Insel, auf die von Zeit zu Zeit einige per Los ermittelte Glückspilze auswandern dürfen.

Doch dieses Szenario entpuppt sich bald als ein gigantischer Schwindel. Alle Bewohner dieser Hightech-Festung sind in Wirklichkeit Klone, die sich reiche Leute als lebende Ersatzteillager halten. Und die „Insel? ist ein Synonym fürs buchstäbliche Ausschlachten der Doppelgänger. Um einem solchen Schicksal zu entgehen, wagen Lincoln und Jordan eine halsbrecherische Flucht aus der bösen neuen Welt.

Seit 1997 das Schaf Dolly aus dem Erbgut seiner Mutter geklont wurde, zweifelt kaum noch jemand daran, dass dies grundsätzlich auch beim Menschen möglich ist. Die daher rührenden Ängste und Hoffnungen macht sich Regisseur Michael Bay für seinen Gentechnik-Thriller clever zunutze. Da ist einmal der Traum, sämtliche Krankheiten heilen und das Leben in Richtung Ewigkeit verlängern zu können. Die Seite der Skeptiker bestärkt der Film mit der düsteren Vision einer neuen Klasse rechtlosen Menschenmaterials in der Verfügungsgewalt von moralfreien Konzernen und deren gleichgültiger Kundschaft.

Mehr sozialkritische Vertiefung sollte man von der „Insel? allerdings nicht erwarten. Was auch daran liegt, dass der Film zur Rettung seiner Story bei grobem wissenschaftlichem Unfug Zuflucht sucht (oder sind Träume neuerdings vererbbar?). Den Unterhaltungswert mindert das freilich kaum. Teil eins besticht als einfallsreich gestyltes Update großer Negativ-Utopien der Filmgeschichte wie „Soylent Green? oder „THX 1138?. Den keimfreien, uniformen Sicherheitstrakt darf man wohl auch als Seitenhieb auf jene Gentech-Verfechter verstehen, aus deren Weltbild alles Nicht-Perfekte und Unwägbare eliminiert ist. Die zweite Hälfte dekliniert dann routiniert das Auf-der-Flucht-Genre durch, wobei Bay elegant die Balance hält zwischen ruhig knisternder Spannung und krachender (aber virtuos inszenierter) Action, die der Regisseur von „Pearl Harbor? und „Bad Boys 2? als sein Markenzeichen kultiviert.

Ob der Macher dieser erzreaktionären Vaterlands-Vergötterungen jetzt aber zu den Guten gehört, ist fraglich. Mit seiner Klon-Krittelei liegt er vielmehr wieder einmal ganz auf der Linie von George W. Bush.

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Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 15sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

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Oldie 25.01.200712:00 Uhr

abgekupfert, nicht wirklich neu!

Kopie 18.11.200612:00 Uhr

selten so dreist abgekupfert!

Profi 13.08.200612:00 Uhr

bei diversen guten Filmen geklaut, dazu ein wenig Action und schon klingelt die Kasse. Dazu noch eine teure PR und schon klingelt die Kasse und der Zuschauer fühlt sich verarscht!

XY 29.08.200512:00 Uhr

TOTAL BESCHISSEN!! der grösste SCHEISS den ich je gesehen hab!!
Ich muss sagen: schde um das geld!
Da ist JEDER andre Film 100000X besser!
Totales Trash TV!!

U. Messerle 21.08.200512:00 Uhr

Achtung, Spoiler-Warnung!
Gut gemachter Science Fiction mit rasanten Action-Szenen, Spannung, Humor und einer brisanten Story, die sowohl kritische Fragen als auch gemischte Gefühle auslöst.
Der Film hat -man ahnt es- ein Happy End, aber beim Zuschauer bleiben nachhaltige Eindrücke zurück; Fragen, die nicht so leicht zu beantworten sind, wie z. B.: wie wirklich ist die Wirklichkeit, die wir immer so selbstverständlich als Realität annehmen?
Ein Highlight ist der holografische Schirm, der den unwissenden Bewohnern eine wunderschöne Umgebung vorspiegelt. Folgerichtig führt dessen Zerstörung zur Erkenntnis der Realität: "Welcome to the Desert of Real!". Die Anklänge an "The Matrix" sind gut verarbeitet.
Ein durchweg empfehlenswerter Film, der selbst eine Illusion darstellt und einen aufgefordert, in seiner eigenen Realität zu fragen: wer bin ich wirklich? Woher weiß ich, was wirklich ist? Was ist mir wirklich wichtig? Kann mich auf meine Urteilskraft zu verlassen?

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