Tübingen · Ausstellung

Sepp Bucheggers Zeichnungen sind im Sudhaus zu sehen

„Echt jetzt“: TAGBLATT-Karikaturist Sepp Buchegger eröffnet am Freitag (19 Uhr) seine Ausstellung.

04.06.2020

Von ST

Sepp Bucheggers Ausstellung: „Echt jetzt“
© Moritz Hagemann 03:41 min
TAGBLATT-Karikaturist Sepp Buchegger zeigt im Tübinger Sudhaus vom 6. Juni bis 5. Juli seine Zeichnungen und Objekte. Der gebürtige Bayreuther lebt seit 1971 in Tübingen und zeichnet seit 1973 für das TAGBLATT. Vorab hat Sepp Buchegger erzählt, was im Sudhaus zu sehen ist und wie er zum Zeichnen kam.
Welche Lokalzeitung leistet sich heute noch einen „eigenen“ Hauskarikaturisten? Richtig, das SCHWÄBISCHE TAGBLATT. Und wenn sich Zeichner und Zeitung seit nahezu fünf Jahrzehnten die Treue halten, dann scheinen sich zweifellos zwei gleichgesinnte Seelen gefunden zu haben.

1971 kam der gebürtige Bayreuther Sepp Buchegger nach Tübingen. Und schon ein Jahr später kam er, der seit Schülerzeitungszeiten zeichnete, über einige Illustrationen für eine Ausstellung des Ludwig–Uhland–Instituts (zu den Olympischen Spielen in München) mit dem TAGBLATT in Kontakt.

1973 veröffentlichte er, noch als Lehramtsstudent, erste Arbeiten im Tübinger Lokalblatt, dessen damaliger Chefredakteur Christoph Müller ihn nach und nach in die Redaktion einbaute, der er seither als freier Mitarbeiter angehört. Nach dem Studium begann Buchegger auch für SWF und ARD politische Bildergeschichten zu erzählen. Dazu kam die Gestaltung von Plakaten, Comics und Buchillustrationen, immer mit dem TAGBLATT – sprich: mit Tübingen – als Mittelpunkt, unermüdlich das lokale Geschehen kommentierend.

Während seiner bis heute andauernden zeichnerischen Arbeit für die Lokalzeitung sowie für andere Zeitschriften und Medien sind über die Jahre mehrere tausend Zeichnungen entstanden, von denen eine kleine Auswahl in Sepp Bucheggers Ausstellung „echt jetzt“ bis zum 5. Juli in der Sudhaus-Galerie „Peripherie“ zu sehen sein wird.

Seine kritische Begleiterin Lilli (hier mit im Bild) nimmt ab und zu Sepp Bucheggers Karikaturen in Augenschein. Und findet sich mitunter darin sogar wieder, denn der Zeichner kann auch Hunde. Bild: Ulrich Metz

Seine kritische Begleiterin Lilli (hier mit im Bild) nimmt ab und zu Sepp Bucheggers Karikaturen in Augenschein. Und findet sich mitunter darin sogar wieder, denn der Zeichner kann auch Hunde. Bild: Ulrich Metz

Und zur Eröffnung wird es heute in einer Woche sogar wieder eine waschechte Vernissage geben: Am Freitag, 5. Juni, spricht Sepp Buchegger um 19 Uhr in der Galerie über sein Handwerk. Musikalische Begleitung: Rainer Tempel am Klavier. Aufgrund der amtlichen Corona-Sicherheitsvorschriften findet die Eröffnung der Ausstellung unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften statt (Mindestabstand, Maskenpflicht).

Info Bei Bedarf erhalten die Gäste der Eröffnung oder der Ausstellung jeweils eine Einwegmaske überreicht . Der Biergarten hinter dem Sudhaus hat geöffnet.

Zum Artikel

Erstellt:
04.06.2020, 16:35 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 52sec
zuletzt aktualisiert: 04.06.2020, 16:35 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!