Sieben Stars der Weltliteratur werden in einem Popcorn-Spektakel gnadenlos verheizt.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

Sieben Stars der Weltliteratur werden in einem Popcorn-Spektakel gnadenlos verheizt.

24.11.2015

Von che

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

Hätte es 1899 schon James Bond gegeben, wäre das ein Fall für ihn gewesen: Ein Superschurke will sich mit Hilfe bis dato unbekannter Superwaffen (Panzer, Maschinengewehre) die Welt untertan machen. So aber muss ein Dreamteam von sechs Herren und einer Dame aus der damaligen Populärliteratur für Ordnung sorgen: vom Afrika-Haudegen Quatermain (Sean Connery) über Tom Sawyer bis ? als zwielichtiger Gast aus der Hochkultur ? Oscar Wildes Dorian Gray.

Erdacht hat sich diese hübsche Konstellation der Künstler Alan Moore und daraus ein viel beachtetes Comic-Buch gemacht. Doch einzig mit den am Computer entworfenen Schauplätzen ? allen voran das plötzlich von einem Panzer heimgesuchte viktorianische London ? kann der Film ein bisschen vom Reiz der Vorlage auf die Leinwand retten.

Der Rest ist ein denkbar uncharmantes Popcorn-Spektakel mit von extremer Unlust angekränkelten Schauspielern. Unter der grobschlächtigen Regie von Stephen Norrington („Blade?) zerbröseln die Literatur-Allstars zu beliebigen Kino-Raubauzen, die ihre Mission mit viel Bumm-Bumm zum vorhersehbaren Ende bringen. Dass man bei einer Comicverfilmung nicht alles auf die Goldwaage legen sollte, ist schon klar, aber wenn ein Film fast bloß noch aus holpriger Handlung, läppischen Dialogen und hölzernen Charakteren besteht, ist die Toleranzschwelle überschritten.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 38sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Bertha Zicklein 15.10.200612:00 Uhr

Bäh!!! Hier stimme ich mit Eichinger überein. Dieser Film ist ein abstruses Machwerk. Langweilig, wirr - und ehrlich geasagt habe ich überhaupt nicht kapiert, was eigentlich die Handlung ist.

21.01.200412:00 Uhr

schrecklich!!!!

Alexandra 12.12.200312:00 Uhr

Total langweilig! Bloss einige Special-effects, aber sonst hat man das Geld umsonst gegeben!

28.11.200312:00 Uhr

Nette Abendunterhaltung, netter Film. Nicht mehr, nicht weniger

rom@schwaben.de 14.11.200312:00 Uhr

Absolute Zeitverschwendung - trotz Sean Connery.

<< < 1 2 3 > >>