Neues Logo für die Unistadt

Die Quadratur des t

Die Stadt gibt sich ein neues Logo, gestaltet Broschüren neu und überarbeitet ihren Internetauftritt. Viele Partner machen mit.

22.10.2016

Von Gernot Stegert

Das neue Logo.

Das neue Logo.

Sehr filigran ist das t im seit 2003 benutzten Logo, fast fragil wirkt es. Der Schriftzug „Universitätsstadt Tübingen“ steht klein daneben. Von weitem ist es schwer sicht- und lesbar. Sagte am Donnerstagnachmittag Sabine Schmincke, Leiterin der städtischen Pressestelle, im Verwaltungsausschuss und stellte das neue Logo der Agentur Claus Koch vor. Ohne Lupe ist zu erfassen, um welche Stadt es geht. Nicht allein die Lettern sind größer, auch das t ist „etwas robuster“, erklärte Schmincke, „damit es die Schrift trägt“.

Zugleich sollte aus Kostengründen kein völlig neues Erkennungszeichen entwickelt werden. Nah und nach werde umgestellt, so Schmincke weiter. Alles auf einmal neu zu drucken und alle Autos umzuspritzen , wäre zu teuer gewesen.

Die bessere Kenntlichkeit der Universitätsstadt im Erscheinungsbild war ein Auftrag des Gemeindesrats und ein Wunsch der Partner. Das Logo ist eine Dachmarke. Erste Bürgermeisterin Christine Arbogast sprach von einer „historischen Einigung“ der Beteiligten. Dies sind der Bürger- und Verkehrsverein, der Handel- und Gewerbeverein, Tübingen erleben und Tügast. Sie haben ihre Wünsche eingebracht und werden das Logo verwenden. Es soll ab Frühjahr 2017 auf allen Faltblättern, Broschüren, Plakaten, Internetseiten, Briefköpfen und mehr prangen.

Die Ausschussmitglieder diskutieren lebhaft, das t war durchaus umstritten. Doch erklärten sie Einwände selbst zu Geschmacksfragen, fanden das Logo insgesamt gelungen und würdigten die Einigung der Partner.

Ins Auge fällt im neuen Design auch die Kachel-Optik, erläuterte die städtische Tourismusbeauftragte Manuela Feiler dem TAGBLATT. Auf der Internetseite der Stadt, die mehr über Bilder den Blick lenkt als bisher, sind viele Fotos quadratisch. Ebenso sollen es Aufnahmen auf Broschüren und Plakaten sein. Auch der Strich beim t ist unterbrochen, damit darin ein Quadrat erscheint.

Die Quadratur des t
Das alte Logo.

Das alte Logo.

Zum Artikel

Erstellt:
22.10.2016, 07:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 52sec
zuletzt aktualisiert: 22.10.2016, 07:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

AnnieR 24.10.201612:04 Uhr

Es ist ja gut, dass sich die Stadt Tübingen um ein modernes Auftreten bemüht. Ich habe jedoch kein Verständnis dafür, dass für das Logo keine örtliche Agentur beauftragt wurde. Es sollte doch im Interesse der Stadtverwaltung sein, die regionale Wirtschaft zu fördern. An guten Werbeagenturen mangelt es hier in Tübingen und Umgebung nämlich nicht.

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!