Mit Engelszungen

Die Quadratur des Planungskreises

Sieben Trassen, jede hat ihre Befürworter. Am richtigen Weg die Alb hinauf scheiden sich die Geister seit Jahrzehnten. Die Argumente, die jetzt der Verein Freunde der Zahnradbahn Honau-Lichtenstein (ZHL) für seine Lösung vorbringt, sind exemplarisch dafür, weshalb das Projekt Albaufstieg seit bald 30 Jahren nur mit winzigen Schritten vorankommt.

05.01.2017

Von Matthias Reichert über den Dauerbrenner Albaufstieg

„Das ist eine schwierige Maßnahme“, sagt Ulrich Kunze, Referatsleiter für Straßenbau beim Tübinger Regierungspräsidium (RP). „Da gibt es keine ideale Lösung. Alle haben ihre Nach- und Vorteile.“ Wenn man ihn fragt, warum das RP die Öffentlichkeit nicht besser eingebunden hat, sagt Kunze, das werde in einem weiteren Planungsschritt geschehen. Immerhin legt die grüne Regierungspartei in Stuttgart s...

81% des Artikels sind noch verdeckt.