Italien

Die Ronaldo-Show beginnt

Nicht nur Titelverteidiger Juventus Turin, die gesamte Serie A will vom Wechsel des Superstars profitieren. Heute feiert der Portugiese sein Debüt im Spiel bei Chievo Verona.

18.08.2018

Von SID

Selfie mit dem Superstar: Cristiano Ronaldo bei einem Testspiel mit einem aufdringlichen Juve-Fan. Foto: Isabella Bonotto/afp

Selfie mit dem Superstar: Cristiano Ronaldo bei einem Testspiel mit einem aufdringlichen Juve-Fan. Foto: Isabella Bonotto/afp

Vorhang auf für Cristiano Ronaldo: Vom Wechsel des Weltfußballers von Real Madrid zu Juventus Turin beflügelt, erhofft sich die Serie A eine neue Glanzzeit. In den letzten Jahren fehlten der italienischen Eliteklasse die großen Stars, nun feiern die Medien dank Cristiano Ronaldo schon den Beginn einer „neuen Ära“.

Sein Pflichtspieldebüt für die alte Dame feiert CR7 heute bei Chievo Verona (18.30 Uhr/live auf DAZN). Groß sind die Ambitionen: „Ich bin hier, um Titel zu gewinnen“, verkündete der portugiesische Europameister. In Italien werden Erinnerungen an die 1980er- oder 1990er-Jahre wach, als die besten Fußballer, allen voran Diego Armando Maradona (SSC Neapel) in der Serie A spielten. CR7 verleiht dem Calcio neuen Glanz. Für den Abonnementmeister Juve zählen nur Superlative. Der achte Scudetto in Serie und der Pokalerfolg sind Pflicht, die Kür soll in der Champions League folgen. Seit 22 Jahren sehnt sich Turin nach dem Henkelpott. 2015 und 2017 unterlag Juve im Finale, zuletzt gegen Ronaldo und Real Madrid (1:4).

Kein Wunder, dass Juves Chef Andrea Agnelli alles darangesetzt hat, Ronaldo zu holen. Der Deal dürfte sich rentieren. Die Dauerkarten sind längst ausverkauft, obwohl die Preise um 30 Prozent erhöht wurden. Ronaldo-Trikots sind in ganz Italien seit Wochen heiß begehrt, und Sponsoren stehen bei Juve Schlange. Aber nicht nur Turin profitiert von Ronaldo, der Hype wirkt sich auch positiv auf den Rest der Liga aus. Die Konkurrenz greift tiefer in die Tasche, um Juventus nach Jahren der Dominanz Paroli bieten zu können. Inter Mailand will mit dem von AS Rom gewechselten Belgier Radja Nainggolan und Sime Vrsaljko, rechter Verteidiger des WM-Finalisten Kroatien, die Dominanz von Juve brechen.

Vizemeister SSC Neapel wird in der neuen Saison vom ehemaligen Bayern-Coach Carlo Ancelotti trainiert, und der 59-Jährige kann auf jene Mannschaft um den belgischen WM-Star Dries Mertens bauen, die für ihren Offensivfußball bekannt ist.

Duell mit Genua verlegt

Juve muss sich auch auf starke Konkurrenz des AC Mailand einstellen, der im Juli vom Investmentfonds Elliott um den US-Milliardär Paul Singer übernommen wurde. Die Mannschaft von Trainer Gennaro Gattuso sollte am morgigen Sonntag mit den Millionen-Leihgaben Tiemoue Bakayoko (von FC Chelsea) und Gonzalo Higuain (von Juventus Turin) gegen den FC Genua in die Saison starten. Nach dem tragischen Brückeneinsturz in Genua hat die Serie A das Spiel jedoch verlegt. sid

Zum Artikel

Erstellt:
18.08.2018, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 14sec
zuletzt aktualisiert: 18.08.2018, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!