Oberndorf

Die Serie hält an: Wieder brennen Holzstapel

Am Dreikönigsabend musste die Feuerwehr im Wald oberhalb von Oberndorf zwei Holzstapel löschen.

06.01.2023

Von itz

Die Feuerwehr beim Einsatz im Oberndorfer Wald am Pfaffenberg. Bild: Ulmer

Die Feuerwehr beim Einsatz im Oberndorfer Wald am Pfaffenberg. Bild: Ulmer

Am Freitagabend gegen 18.50 Uhr brannten oberhalb von Oberndorf zwei voneinander getrennt stehende Holzstapel im Wald. Die Feuerwehr hatte zwar mit dem unwegsamen Terrain zu kämpfen, konnte die Brände aber löschen. Verletzt wurde niemand. Durch den aufziehenden Rauch hatten einige Menschen die Befürchtung, dass die kleine Tannenrein-Kapelle brennen könnte – das bewahrheitete sich nicht.

Seit einigen Wochen brennen Carports, Holzstapel und Schuppen in Ammerbuch und im Rottenburger Raum (siehe Artikel am Textende). War es nun wieder Brandstiftung? „Es deutet einiges darauf hin“, sagte ein Polizeisprecher zunächst auf Nachfrage. Am Abend liefen noch Ermittlungen vor Ort.

Am Samstag ergänzte die Polizei, dass sie von Brandstiftung ausgeht. Deshalb wurde auch bereits am Abend mit einem Hubschrauber sowie mit Streifen am Boden nach verdächtigen Personen und Fahrzeugen gefahndet. Zeugenhinweise nehmen die Beamten unter der Telefonnummer 07472/98010 entgegen.

Die Feuerwehr stellte am Freitagabend nach eigenen Angaben einen Pendelverkehr zwischen einem Hydranten im Ort und der Einsatzstelle her, um kontinuierlich Wasser zu haben. Das Feuer konnte demnach mit insgesamt acht Trupps unter Atemschutz gelöscht werden.

Beteiligt waren die Abteilungen Oberndorf, Stadtmitte, Wendelsheim und Wurmlingen. Die Oberndorf Wehr kontrollierte am Samstagmorgen nochmals mit einer Wärmebildkamera, ob Glutnester aufgeflammt waren.

Zum Artikel

Erstellt:
06.01.2023, 21:43 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 38sec
zuletzt aktualisiert: 06.01.2023, 21:43 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!